AktuellBadWohnen

Badezimmer: Mit dem Badprofi kommt man sicher zur Wellnessoase nach Wunsch

Marmorierte Fliesen, lindgrüne Wanne und ein Badschrank aus den 70ern: Viele Badezimmer haben wenig mit der Wellnessoase gemeinsam, die man sich heute wünscht. Wer seine Badträume wahr machen möchte, muss im Normalfall für die Renovierungsarbeiten nicht mehr als zwei Wochen einplanen. Der Sanitär-Heizung-Klima-Handwerker ist der richtige Ansprechpartner bereits in der Planungsphase, da er von Anfang an das gesamte Projekt Badezimmer im Blick hat – von den Fliesen über die Sanitärinstallation und die Sanitärgegenstände bis hin zum Innenausbau und zur Elektroausstattung.

 


Bei der Modernisierung mit dem Badprofi können Haus- und Wohnungsbesitzer sicher sein, dass alles passt. Foto: djd/ZVSHK/VDS
Bei der Modernisierung mit dem Badprofi können Haus- und Wohnungsbesitzer sicher sein, dass alles passt.
Foto: djd/ZVSHK/VDS

Beratung und Ausführung aus einer Hand

Zudem weiß der Badprofi, welche Normen und Vorschriften es beispielsweise bei der Trinkwasserhygiene, beim Brand- oder Schallschutz zu beachten gibt, und welche Materialien und Teile er beschaffen muss, damit alles passt. Einen ersten Beratungs- und Besichtigungstermin, bei dem auch gleich der Raum vermessen werden kann, bieten die meisten SHK-Fachbetriebe kostenlos an. Eine bundesweite Handwerkersuche und weitere Informationen gibt es unter www.wasserwaermeluft.de. Wenn es um die Auswahl der Badausstattung geht, sind Bäderausstellungen hilfreich, die es in ganz Deutschland bei Fachhandwerkern sowie beim Sanitärfachhandel gibt. „Live“ lassen sich Badwelten und ihre Zusammenstellung besser beurteilen und planen als nur am Computerbildschirm.

Mit Markenprodukten und Profihandwerk auf der sicheren Seite

Bei den Markenprodukten aus dem Fachhandel ist der Badkunde zudem auf der sicheren Seite, was Qualität, Gewährleistung und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften betrifft. Bei Nachbauten, die oft billig im Internet angeboten werden, gibt es diese Sicherheit nicht. „Hier sollte man sich nicht von vermeintlich günstigen Angeboten blenden lassen“, rät Sanitärexperte Andreas Braun vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Der Badprofi macht in der Regel einen Festpreis für Sanitärprodukte, Montagematerialien und Arbeitsleistung. „Es gibt keine versteckten Nebenkosten, wie etwa für Verpackung, Versand und Entsorgung“, erläutert Verbandsexperte Braun. Zudem sichere der Fachbetrieb die Einhaltung geplanter Termine und eine saubere Arbeit zu.

djd

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"