AktuellKüchenWohnen

Dunstabzug 2.0 – Keine Haube – hier wird der Dampf direkt am Kochfeld abgesaugt

Überall im Leben gibt es Innovationen, alles entwickelt sich weiter. Manchmal sind bahnbrechende Neuigkeiten dabei, ab und an nur marginale Modifikationen. Was die eigenen vier Wände angeht, gab es vor allem in der Küche in den vergangenen Jahren viele technische Neuerungen, die das Leben komfortabler machen und dabei richtige Hingucker sind. Das gilt jetzt auch für die neue Art des Dunstabzugs. Denn nun sind die Zeiten vorbei, in denen sich die Haube direkt vor dem Kopf des Kochs befand.

Die Innovation beim Kochen: Muldenlüfter saugen den Dampf direkt am Kochfeld ab – vorbei sind die Zeiten, in denen eine Dunstabzugshaube in Kopfhöhe störte. (Foto: epr/falmec)
Die Innovation beim Kochen: Muldenlüfter saugen den Dampf direkt am Kochfeld ab – vorbei sind die Zeiten, in denen eine Dunstabzugshaube in Kopfhöhe störte. (Foto: epr/falmec)

Den Dunstabzug 2.0 verkörpern die sogenannten Muldenlüfter, die die Kochdämpfe direkt am Kochfeld absaugen. Brachten diese allerdings meist das Problem mit sich, dass man dabei an die Kochfelder der jeweiligen Hersteller gebunden und damit in der Küchenplanung eingeschränkt war, geht die Firma falmec mit dem Muldenlüfter Piano nun einen neuen Weg: Denn die Innovation kann auch mit Kochfeldern anderer Hersteller kombiniert werden. Konstant geblieben ist dabei die hochwertige Qualität, die der Profi für Dunstabzugshauben seinen Produkten seit jeher verleiht. So ist auch beim Piano der ausgereifte Umluftbetrieb einer der größten Vorteile. Schon seit einigen Jahren bietet falmec den Umluftfilter CARBON.ZEO an, der nicht nur die Gerüche zuverlässig absaugt, sondern auch das Problem des Kondenswassers löst.


Um die Effektivität weiter zu verbessern, besitzt der Piano – bei dem neben Umluft- auch Abluft- und externer Betrieb möglich sind – verstellbare Luftleitklappen und eine vierstufige Absaugleistung, die bequem per Touchcontrol-Schaltung gesteuert werden kann. Zudem ist der designstarke und dennoch optisch dezente Muldenlüfter im Betrieb äußerst leistungsstark und trotzdem sehr leise. Durch eine zusätzliche Fett- und Ölauffangschale hält sich nicht zuletzt auch der Reinigungsaufwand sehr in Grenzen. Übrigens hat falmec zusammen mit der Einführung des Piano sein Produktportfolio nun auch um Induktionsfelder in den Breiten 31, 59 und 78 Zentimeter erweitert – auf Wunsch ausgestattet mit einer Funk-Fernbedienung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.falmec.de und www.homeplaza.de.

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"