AktuellRenovierung

Fenster reparieren statt austauschen

Verwitterte Holzfenster erhalten mit professioneller Hilfe ein zweites Leben

Fenster sind 365 Tage im Jahr Wind und Wetter ausgesetzt. Kein Wunder, dass der Zahn der Zeit an ihnen nagt und sichtbare Spuren hinterlässt – erst recht, wenn die Fensterrahmen aus Holz bestehen. Deutliche Verwitterungsspuren, Beschädigungen wie Risse oder gar Holzfäule sind dennoch kein Grund, das natürliche Baumaterial zu entsorgen. Statt Holzfenster auszutauschen, lassen sie sich meist noch sehr gut instand setzen: Das schont natürliche Ressourcen, ist somit umweltfreundlich – und zudem deutlich preisgünstiger als der Neukauf.


Foto: djd/Repair Care International GmbH
Foto: djd/Repair Care International GmbH

Schnell, sauber und preisgünstig

Schäden lassen sich mit elastischen Epoxidharzen schnell und dauerhaft beseitigen, nach dem Farbanstrich ist die reparierte Stelle optisch nicht mehr wahrnehmbar. Ein weiterer Vorteil: Dieses Verfahren verursacht nur wenig Schmutz oder sonstige Belästigungen, da die meisten Arbeiten von außen erfolgen. „Hausbesitzer können mit der Reparatur bis zu 90 Prozent im Vergleich zum Kauf neuer Fenster einsparen. Denn die Instandsetzung verhindert, dass gesundes Holz weggeworfen wird“, sagt Henry Daartz von Repair Care. Holzfäule etwa betrifft meist nur die unteren Eckverbindungen eines Fensterrahmens, der Rest des Holzes ist dann noch vollkommen gesund.

Reparatur nur durch Fachbetriebe

Allerdings erfordert der Werkstoff Holz eine erfahrene Hand, betont Johannes Neisinger vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de: „Heimwerker verfügen meist weder über die Kenntnisse noch über die Ausstattung, um Holzschäden an Fenstern bis in die Tiefe zu untersuchen und zu beseitigen.“ Empfehlenswert ist es daher, Fachbetriebe zu beauftragen. Selbst wenn der Profi die Arbeit übernimmt, ist der finanzielle Vorteil erheblich. Er kann nicht nur Holzschäden erkennen und Reparaturen ausführen, sondern hat auch Tipps zum Holzschutz parat. Durch das Abdichten von Verbindungen oder die Reparatur von natürlichen Mängeln im Holz wie etwa Astlöchern lassen sich eventuelle Schäden schon im Vorfeld vermeiden. Unter www.repair-care.de/fenster-reparieren findet man geschulte Repair-Care-Experten vor Ort.

Quelle: (djd/pt)

djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"