AktuellEinrichtungenLifestyle & AmbienteWohnen

Holzmöbel im Wandel der Zeit – Die Designvielfalt der Natur entdecken

Unser Leben befindet sich selten im Stillstand. Immer jagen wir dem Fortschritt nach – entsprechend groß ist da unsere Sehnsucht nach einem Ort, der Beständigkeit vermittelt. Zu Hause können wir mit Holzmöbeln ein Ambiente erzeugen, das uns stilvoll auffängt, wenn es wieder einmal turbulent zugeht.

Die neue V-Pur Linie sorgt mit ihrem innovativen Design für ein Gefühl von Nostalgie und Tradition. (Foto: epr/Voglauer)
Die neue V-Pur Linie sorgt mit ihrem innovativen Design für ein Gefühl von Nostalgie und Tradition. (Foto: epr/Voglauer)

Warum Holz heute wieder das Material der Wahl ist? Möbel aus dem Naturwerkstoff haben in den letzten Jahren einen großen Wandel erlebt. Waren Naturholzmöbel früher vorrangig im Landhaussektor angesiedelt und galten eher als konservativ und rein funktional, fassen sie nun auch als begehrte Designobjekte Fuß, die einen modernen Lifestyle vermitteln und ideal zur aktuellen Nachhaltigkeitsphilosophie passen. Sie sind heute weit mehr als Eyecatcher: Naturholzmöbel sind ökologisch unbedenklich, wohngesund und haben nur mehr einen kaum sichtbaren CO2-Footprint. Die Firma Voglauer verdeutlicht diese Veränderung und zeigt, wie vielseitig Holzmöbel im Wohnbereich wirken. Verschiedene Kollektionen versprühen Charme und speziell die Schlafzimmer-Linie V-Pur schafft mit ihrer Verbindung zu der Originalität und Ursprünglichkeit des Holzes eine gemütliche Atmosphäre.


Kommode, Nachttisch und Bett präsentieren Altholz in einem ganz neuen, modernen Gewand. Auch Voglauer selbst hat eine Entwicklung erlebt: Zu Beginn, vor über 80 Jahren, startete das Unternehmen als Kleintischlerei, die sich über die Zeit hinweg weitergeformt hat und zu einem Global Player geworden ist. Bekannt für ihre innovativen Designs achtet die Firma auf ihre ökologische Verantwortung. So wird zum Beispiel für jeden Baum, der verwendet wird, ein neuer gepflanzt und damit der Natur eine Chance zur Erholung gegeben. Auch während der Verarbeitung des Holzes selbst wird sehr stark auf die Umwelt geachtet und Rücksicht genommen: Die benötigte Energie wird aus dem eigenen Wasserkraftwerk gewonnen und deckt 60 Prozent des Bedarfs ab. Und wenn es um Recycling geht, ist das Unternehmen ganz vorn mit dabei, denn es werden die gesamten Wasserlacke und Beizen recycelt sowie die Holzabfälle zu 95 Prozent thermisch verwertet. Damit hat Voglauer den Schritt hin zum umweltfreundlichen Unternehmen gemacht und bietet eine attraktive Form des Lebens mit natürlichen Rohstoffen an. Weitere Informationen gibt es unter www.voglauer.com.

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"