AktuellHäuserHeizen & EnergiesparenRenovierungWohnen

Kellerdecken genial und einfach Dämmen

Eine wirksame und vergleichsweise preiswerte Maßnahme, um Energieeffizienz und Komfort in Gebäuden zu verbessern, ist die Dämmung der Kellerdecke. So dringt keine Kälte vom unbeheizten Keller nach oben in die Wohnräume und unangenehm kalte Fußböden gehören der Vergangenheit an. Gedämmt werden Kellerdecken in der Regel mit Dämmplatten aus expandiertem Polystyrol (EPS), die mithilfe von PU-Klebeschaum angebracht werden. Dieses Verfahren führt jedoch häufig nicht zu optimalen Ergebnissen. Werden die Platten zu kurz angedrückt, haften sie nicht am Untergrund. Und da sich der Klebeschaum beim Trocknen ausdehnt, kann er die Platten wieder abdrücken.

Einfach Schutzfolie vom weber FlexFix abziehen, … (Foto: epr/Saint-Gobain Weber)
Einfach Schutzfolie vom weber FlexFix abziehen, … (Foto: epr/Saint-Gobain Weber)
… zwei bis vier Fixierringe zusätzlich zum Klebeschaum hochkant auf die Dämmplatte setzen … (Foto: epr/Saint-Gobain Weber)
… zwei bis vier Fixierringe zusätzlich zum Klebeschaum hochkant auf die Dämmplatte setzen … (Foto: epr/Saint-Gobain Weber)

Der Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber hat eine clevere Lösung entwickelt: weber FlexFix ist eine neuartige, einfache und zugleich hoch effiziente Verlegehilfe für die Dämmplattenmontage mit PU-Klebeschaum. Es handelt sich dabei um einen flexiblen Ring von etwa 40 Millimetern Durchmesser aus einer speziellen Aluminium-Legierung, der außen mit einer Klebeschicht aus Synthesekautschuk versehen ist. So funktioniert weber FlexFix: Der Klebeschaum wird wulstförmig auf die Rückseite der Dämmplatten aufgetragen. Dann kommt der Fixierring zum Einsatz: Der Anwender zieht den Schutzstreifen von der Klebefläche ab und setzt vier Ringe mit der Haftseite senkrecht auf die Dämmplatte. Beim Andrücken der Platte an die Decke sorgt weber FlexFix für eine sofortige, sichere Haftung. Die zusätzliche Fixierung durch die Ringe verringert das Risiko, dass Anwender durch zu starkes Drücken oder mehrfaches Schieben der Platte die Matrix des Klebeschaums und damit dessen Haftwirkung zerstören. Neben dieser Frühhaftung, die insbesondere für Einzelpersonen das Über-Kopf-Arbeiten deutlich erleichtert, bietet der weber FlexFix auch eine Ausdehnungskontrolle für den PU-Schaum, der beim Trocknen aufgeht. Der Aluminiumring lässt sich beliebig zusammendrücken, ist gleichzeitig jedoch stabil genug, um beim Aushärten des Klebeschaums dessen Ausdehnung aufzunehmen und zu begrenzen. Er sorgt so für zuverlässigen, gleichmäßigen Halt und gleicht Unebenheiten des Untergrunds aus. Weitere Informationen sowie ein anschauliches Anwendungsvideo gibt es unter sg-weber.de/FlexFix.


epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"