Lifestyle & AmbienteTopthemaWohnen

Kreativ dekorieren und schenken

(epr) Eintönig, grau, hässlich, langweilig: All das wurde dem Werkstoff Beton lange nachgesagt. Zutreffend ist es jedoch schon längst nicht mehr. Gerade bei Designern erfreut er sich zunehmend wachsender Beliebtheit, denn sie haben erkannt, dass seine Gestaltungsmöglichkeiten nahezu grenzenlos sind. Einzig als Material für Böden, Decken und Wände wäre das Potenzial von Beton wahrlich vergeudet. Dank des kreativen Umgangs mit dem formbaren Werkstoff erhält er nun in weitaus vielfältiger Form Einzug in die Häuser und Wohnungen dieser Welt – und ist auch als Geschenk ideal geeignet!

Ein Herz für Beton haben immer mehr Designer. Sie können ihrer Fantasie dabei nahezu freien Lauf lassen, denn der Werkstoff ist form- und bearbeitbar wie kaum ein anderer. (Foto: epr/BetonBild/BETONGEDÖNS)
Ein Herz für Beton haben immer mehr Designer. Sie können ihrer Fantasie dabei nahezu freien Lauf lassen, denn der Werkstoff ist form- und bearbeitbar wie kaum ein anderer. (Foto: epr/BetonBild/BETONGEDÖNS)

Herkömmlicher Beton ist kein Hexenwerk. Er besteht zu 100 Prozent aus natürlichen Zutaten – Kalkstein, Ton, Sand, Kies und Wasser. Allerdings muss man sagen: Die Mischung macht’s! Hersteller bieten inzwischen zahlreiche Varianten des Klassikers an. Durch unterschiedlichste Zuschlagstoffe und Färbungen lassen sich so die erstaunlichsten Effekte erzielen, die Designer gekonnt zu nutzen wissen. Durch eine entsprechende Oberflächenbearbeitung wie Schleifen, Polieren oder Sandstrahlen können zudem weitere spannende Ergebnisse erreicht werden. Den meisten Menschen ist Beton als massiver Baustoff bekannt, aber er kann auch anders. Mit sehr feinen Materialmischungen lassen sich durchaus filigrane Formen wie das Gehäuse einer Armbanduhr oder Schmuckstücke gießen. In den letzten Jahren hat es einen regelrechten Betonboom im Designbereich gegeben.


Wer trendbewusst ist, schmückt sich und sein Heim heute mit dem flexiblen Werkstoff. Was läge daher näher, als zum anstehenden Weihnachtsfest mit Betonaccessoires zu dekorieren oder diese sogar zu verschenken? Im DaWanda-Shop von Betongedöns beispielweise findet man dazu diverse Anregungen: Stern, Tannenbaum, Teelicht oder weihnachtlicher Schriftzug – damit kommt ganz bestimmt Festtagsstimmung auf. Aber auch den Rest des Jahres muss man auf Schönes aus Beton natürlich nicht verzichten. Wer im Internet nach dem Stichwort „Betondesign“ sucht, darf sich über eine Fülle von Suchergebnissen freuen. Mehr Informationen und Inspiration zum kreativen Umgang mit Beton gibt es zudem unter www.beton.org.

Advent, Advent ein Lichtlein brennt ... Aber auch außerhalb der Weihnachtszeit verbreiten diese Teelichter stilvoll Stimmung. (Foto: epr/BetonBild/BETONGEDÖNS)
Advent, Advent ein Lichtlein brennt … Aber auch außerhalb der Weihnachtszeit verbreiten diese Teelichter stilvoll Stimmung. (Foto: epr/BetonBild/BETONGEDÖNS)

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"