AktuellHeizen & EnergiesparenLifestyle & AmbienteWohnen

Lagerfeuerstimmung in jeder Wohnung

Seit der Mensch in festen und beheizten Häusern wohnt verspürt er nur noch sehr selten Lagerfeueratmosphäre. Der Blick in die Flammen ist aber immer noch faszinierend. Feuer schafft romantische Stimmung. Doch nicht jeder, der gerne eine Feuerstelle sein Eigen nennen möchte, kann dies umsetzen. Ethanol- und Elektrokamine bieten moderne Alternativen zum Holzkamin und sind auch für Mieter realisierbar.

(tdx) Der Fernseher hat das Lagerfeuer als abendliches Unterhaltungsprogramm längst abgelöst. Doch die Faszination für Feuer ist dem Menschen ureigen. Zudem sorgt ein Kaminfeuer für eine erholsame Atmosphäre und angenehme Wärme, gerade wenn es draußen kalt und dunkel ist. Allerdings ist ein offenes Feuer in der Wohnung nicht immer möglich: Mietverhältnis, fehlender Schornsteinanschluss oder auch die Gefahr für Kinder. Heute gibt es jedoch neben dem klassischen Holzfeuer clevere Alternativen, zum Beispiel Ethanol- und Elektrokamine. Diese schaffen echtes Kaminflair und bestechen durch einige positive Nebeneffekte.


Wer sich für einen Elektrokamin, beispielsweise den Galano Eckofen, entscheidet, benötigt lediglich eine Steckdose. Mit Opti-myset entsteht dann ein täuschend echtes Flammenbild Bildquelle: tdx/muenkel design
Wer sich für einen Elektrokamin, beispielsweise den Galano Eckofen, entscheidet, benötigt lediglich eine Steckdose. Mit Opti-myset entsteht dann ein täuschend echtes Flammenbild Bildquelle: tdx/muenkel design

Ein Ethanolkamin erzeugt ein natürliches Flammenbild. Da sein Feuer echt ist, erfüllt er gleichzeitig auch die Wärmefunktion. Der Kamin wird mit Bioethanol – auch bekannt als Bioalkohol – befüllt. Bei der Ethanol-Verbrennung entstehen lediglich Wasserdampf und Kohlendioxid, was dem menschlichen Atem ähnelt. Ein Schornstein ist überflüssig und der Kamin kann in jedem gewünschten Raum aufgestellt und betrieben werden. Der Umgang mit flüssigem Brennstoff erfordert jedoch hohe Sicherheitsstandards. Die TÜV Norm DIN 4734 empfiehlt, dass Ethanolkamine eine Auffangwanne für den Fall des Auslaufens von Bio-Ethanol und eine festgelegte, geprüfte Standsicherheit haben sollten. Hersteller wie muenkel design produzieren ihre Ethanolkamine sogar noch sicherer. So kommt neben den Normvorgaben zusätzlich eine als Sicherheitsbrenner eingestufte Brennkammer zum Einsatz. Diese verhindert darüber hinaus Verpuffungen und das Überschwappen des Brennstoffes.

Eine weitere Alternative ist der Elektrokamin. Für diesen wird einzig eine Steckdose benötigt. Im Inneren befindet sich ein Vernebler, der Wassernebel bildet. Dieser wird von unten mit Licht angestrahlt.

In den hellen Bereichen entsteht so der Eindruck eines Feuers. In den dunkleren hingegen wirkt der Nebel wie echter Rauch. Dieser bei muenkel design Opti-myst genannte Effekt, erzeugt ein sehr realistisches Flammenbild, das aber keinerlei Verbrennungsgefahr birgt. Die unkomplizierte Installation und ein niedriger Stromverbrauch, der unter 10 Cent/Stunde liegt, sind zwei weitere Vorteile. Echtes Kamingefühl entsteht letztlich durch die Ausstattung des Kamins mit einer elektrischen Heizung. Im Sommer ist der Feuereffekt auch ohne Heizleistung genießbar.

Wer wenig Platz für ein zusätzliches Möbelstück hat oder aber eine noch realistischere Kaminatmosphäre erzeugen will, der kann die Elektro- oder Ethanolkamine von muenkel design auch jederzeit in die Wand integrieren. Neben den Standards wall fire und dem raumteilenden tunnel-fire sind ebenfalls Sonderanfertigungen beispielsweise für Küchenblöcke realisierbar.

Im Ergebnis zeigen sich sowohl Ethanol- als auch Elektrokamine als interessante Alternativen zur Holzfeuerstelle. Geeignet als Übergangsheizung, hinterlassen sie weder Ruß noch Asche und sind somit besonders pflegeleicht. Da beide Varianten genehmigungsfrei sind, dürfen sie auch in Mietwohnungen benutzt werden.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 06672 / 92 90 90, per E-Mail an info@muenkel.eu oder online unter www.muenkeldesign.eu.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"