AktuellHeizen & EnergiesparenWohnen

Mit modernen Wärmeschutzfenstern Klima und Sparschwein schonen

Um die ehrgeizigen Klimaschutzziele von Paris zu erreichen, ist jeder von uns angehalten, auch in seinem privaten Umfeld sensibler mit Energie umzugehen. Die Informationskampagne „Deutschland macht’s effizient“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unterstützt als weiterer Baustein der Energieeffizienzoffensive dieses Vorhaben.

Maßnahmen zur Energieeinsparung sind vom Bundesbauministerium in den strengen Anforderungen der Energieeinsparverordnung, kurz EnEV, festgelegt. (Foto: epr/WIRUS Fenster)
Maßnahmen zur Energieeinsparung sind vom Bundesbauministerium in den strengen Anforderungen der Energieeinsparverordnung, kurz EnEV, festgelegt. (Foto: epr/WIRUS Fenster)

Ganz nach dem Motto „Die sauberste Kilowattstunde ist die, die gar nicht erst erzeugt werden muss“ sollten wir verinnerlichen, dass wir alle nur gewinnen können, wenn jeder mitmacht. Energiesparen hat dabei nichts mit Verzicht zu tun, sondern ist eine Investition in mehr Komfort und modernste Technologien.
Jeder, der heute baut oder sein altes Haus saniert, kommt um die Maßnahmen zur Wärmeeinsparung nicht herum, dabei werden solche Vorhaben mit attraktiven Förderprogrammen, beispielsweise durch die KfW, unterstützt. In Sachen energieeffizientes Wohnen lohnt es sich, auch einen genaueren Blick auf die Fenster zu werfen. Ein modernes Energiesparfenster wie das MD 92 ELEGANT von WIRUS Fenster kann beispielsweise die strengen Anforderungen der EnEV, der Energieeinsparverordnung des Bundesbauministeriums, noch übertreffen. Dieses Fenster erfüllt durch seine hervorragenden Dämmeigenschaften die sehr hohen Ansprüche an den Wärmeschutz.


In Kombination mit Hochwärmeschutzgläsern sind selbst passivhausgeeignete Uw-Werte problemlos möglich. Ausgestattet mit SolarEnergyGlas kann es zusätzliche Heizenergie durch die Nutzung des einfallenden Sonnenlichts liefern. Maßgeblich zur Temperaturverbesserung trägt dann noch die „Warme Kante“ bei. Diese Abstandhalter im Glas garantieren durch ihre sehr geringe Wärmeleitfähigkeit eine Verbesserung von bis zu vier Grad Celsius. Außerdem raten die Experten von WIRUS Fenster zu einem regelmäßigen Luftaustausch, beispielsweise durch Stoßlüften. Dabei werden große Mengen Luft in kürzester Zeit erneuert. Nicht ideal ist die Kipplüftung, mit der man allzu oft sein Geld zum Fenster herausheizt. Daher vor jedem Lüften das Thermostatventil der Heizung zudrehen! Generell gilt: Frische Luft erwärmt sich schneller als verbrauchte, das spart Heizkosten. Wie viel Euro und CO2 man effektiv sparen kann, erfährt man durch den Heizkosten-Rechner, der unter www.wirus-fenster.de/fenster/waermeschutz bereitsteht.

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"