AktuellBauenGarten & OutdoorRenovierungTerrassen & Wege

So wird der Außenbereich lebendig

Ziegel aus Ton waren bereits in den frühen Hochkulturen vor Christus ein beliebtes Baumaterial, denn geformter Ton konnte besser transportiert werden und zeichnete sich beim Bau von Wänden durch seine Stabilität aus. Wie lange ein Ziegel halten kann, zeigen archäologische Grabungen, die auch tausende Jahre später noch damals verwendete Mauerziegel zutage förderten. An der Beliebtheit des natürlichen Baustoffes hat sich bis heute kaum etwas geändert und als Mauerziegel oder Pflasterklinker punktet er nach wie vor durch eine lange Lebensdauer und eine hohe Witterungsbeständigkeit.

Lang, länger, dauerhaft: Sowohl die Farbechtheit als auch die UV-Beständigkeit sorgen dafür, dass die AKA-Klinker ein Leben lang Bestand haben. (Foto: epr/CRH Clay Solutions)
Lang, länger, dauerhaft: Sowohl die Farbechtheit als auch die UV-Beständigkeit sorgen dafür, dass die AKA-Klinker ein Leben lang Bestand haben. (Foto: epr/CRH Clay Solutions)

Im Gegensatz zu damals überzeugen Klinker von heute aber noch mit einem weiteren Vorteil: ihrer enormen Gestaltungsvielfalt. Man sieht sie in vielen verschiedenen Farbtönen, Oberflächen und Formaten. Eine großzügige Auswahl ausdrucksstarker Pflasterklinker ist beispielsweise bei der CRH Clay Solutions zu finden. Ob schwarz nuanciert, naturrot oder gelb geflammt – das Spektrum umfasst die ganze Bandbreite naturnaher Farbtöne. Wer sich nur schwer für einen allein entscheiden kann, sollte sich den AKA-Klinker Terra Reggio genauer anschauen. Der Strangpress-Klinker mit der schnittrauen Oberfläche bietet ein lebendiges und eindrucksvolles Farbspiel, das von ocker bis zu braunblau geflammt reicht. Strahlt die Sonne vom Himmel, überwiegt die helle Nuance; blau und braun setzen interessante Akzente und bringen Bewegung in die Hofeinfahrt oder auf den Gartenweg und die Terrasse.


Doch egal wie die Wetterlage ist, der Terra Reggio sorgt stets für ein herzliches Willkommen, erinnert er in seiner Farbgebung doch stark an die Mittelmeerregionen. Sein mediterranes Flair versprüht der AKA-Klinker übrigens für immer, denn die dauerhafte Farbechtheit und UV-Beständigkeit sind garantiert. Hinzu kommen Eigenschaften wie Pflegeleichtigkeit, Witterungs- und Säurebeständigkeit sowie Frostsicherheit, die den Terra Reggio und alle anderen Klinker aus dem Hause der CRH Clay Solutions zum idealen Bodenbelag im Außenbereich machen. Da sie überdies extrem widerstandsfähig und belastbar sind, eignen sie sich auch für die Gestaltung von Wegen und Höfen, die regelmäßig mit Pkw befahren werden. Weitere Informationen unter www.akaklinker.de.

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"