AktuellBauenHäuser

Studie zeigt: Bauen mit modernen Mauerziegeln ist dauerhaft kostengünstig

Wenn es um Planung und Bau eines Hauses geht, steht für die meisten die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle. Grundsätzliche Entscheidungen vor dem Baubeginn haben großen Einfluss darauf, welche laufenden Kosten dauerhaft auf die Besitzer zukommen. Insbesondere der Auswahl eines geeigneten Wandbaustoffes kommt dabei viel Aufmerksamkeit zu.

Eine aktuelle Studie der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e. V. in Kiel bestätigt nun: Massives Mauerwerk ist die wirtschaftlichste Art, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Im Vergleich zu Gebäuden aus Holz oder Beton können Bauherren mit niedrigen Erhaltungskosten rechnen.


Kostengünstig bei beständiger Qualität

Dabei muss der kleingliedrige Wandbaustoff die verschiedensten Anforderungen erfüllen: Energieeffizienz und niedrige Betriebskosten sind ebenso wichtig wie Langlebigkeit. „Mineralische Mauerziegel empfehlen sich hier als optimale Lösung“, erklärt Dr.-Ing. Thomas Fehlhaber, Geschäftsführer der Unipor-Gruppe. „Sie ermöglichen kostengünstiges Bauen und Wohnen bei beständiger Qualität.“

Foto: djd/unipor
Foto: djd/unipor

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich der Anteil der Rohbau-Kosten an den gesamten Baukosten stetig verringert. Zugleich verbesserte sich die Wärmedämmleistung von modernen Mauerziegeln um rund 100 Prozent. Die Erstellung massiven Ziegelmauerwerkes erweist sich daher in mehrfacher Hinsicht als wirtschaftlich vorteilhaft: Zum einen sparen Bauherren bereits bei der Erstellung des Rohbaus.

Zum anderen garantiert die hohe Energieeffizienz des Wandbaustoffes geringe Heiz- und Klimatisierungskosten. So sind etwa Unipor-Mauerziegel derart effizient, dass auf eine zusätzliche Außendämmung vollständig verzichtet werden kann.

Investition in die Zukunft

Ziegelmauerwerk überzeugt durch eine Nutzungsdauer von 100 und mehr Jahren. Dabei ist der natürliche Baustoff so robust, dass die Wartungskosten dauerhaft gering bleiben. Dank dieser Langlebigkeit genießt Ziegelmauerwerk eine besondere Wertschätzung auf dem Immobilienmarkt: Die DIA Consulting AG aus Freiburg etwa bestätigt in einem Gutachten, dass 90 Prozent der Immobilienmakler massiven Ein- oder Zweifamilienhäusern einen höheren Marktwert bescheinigen als solchen in Holz-Leichtbauweise.

Weitere Informationen zu wirtschaftlichem Ziegelmauerwerk sind direkt bei der Unipor-Geschäftsstelle erhältlich – unter Telefon 089-74986780 oder per E-Mail an marketing@unipor.de.

Quelle: djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"