AktuellBauenRenovierungWohnen

Tipps für Heimwerker: Wände natürlich und atmungsaktiv gestalten

Sie verleihen Wänden eine dreidimensionale Struktur und Räumen damit eine individuelle Wirkung: Putze gelten als ansprechend, aber auch anspruchsvoll – bislang zumindest. Denn heute lassen sich die Materialien so unkompliziert wie jede Dispersionsfarbe mit der Rolle und dem Pinsel auftragen. „Mineralische Putze sind nicht nur optisch reizvoll. Aufgrund ihrer atmungsaktiven Eigenschaften können sie ein gesundes Raumklima fördern und sogar Schimmel vorbeugen“, berichtet Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

"Easyputz" kann überschüssige Luftfeuchtigkeit aus dem Raum aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben. Foto: djd/Knauf Bauprodukte
„Easyputz“ kann überschüssige Luftfeuchtigkeit aus dem Raum aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben.
Foto: djd/Knauf Bauprodukte

Gesundes Raumklima fördern


Ganz gleich, ob eine feine Wandstruktur gewünscht ist oder eine eher grobe Körnung, die Lebendigkeit vermittelt: Beim Gestalten der Wände kann der Heimwerker etwa mit dem „Easyputz“ von Knauf seine Kreativität entfalten. Das Auftragen geht mit der Rolle leicht von der Hand, darauf folgt das Finish nach eigenen Wünschen, zum Beispiel in Wischoptik. Festsitzende Tapeten lassen sich zeitsparend überstreichen, und auch das Arbeiten „über Kopf“ an der Decke fällt mit dem Putz einfacher, als mit Tapeten zu hantieren. Zugleich bleiben Wände und Decke atmungsaktiv: Der mineralische Baustoff kann überschüssige Luftfeuchtigkeit aus dem Raum aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben. Das wirkt sich positiv auf das Innenklima aus, ebenso wie die Tatsache, dass das Material frei von Lösungsmitteln sowie chemischen Verbindungen ist. Unter www.easyputz.de gibt es alle Details zu den wohngesunden Eigenschaften und Tipps zur Verarbeitung.

Auf Dauer eine ansprechende Optik

Die Wandputze eignen sich für nahezu jeden Raum im Haus. Einen besonderen Vorteil bieten sie für Bereiche, wo die Oberflächen stark strapaziert werden wie beispielsweise im Flur, im Treppenhaus oder im Kinderzimmer. Aufgrund der Abriebfestigkeit des Materials fallen kleine Kratzer kaum auf. Praktisch bei farbigen Wänden: Da der Putz mit den „Compact Colors“ in zehn Naturtönen komplett durchgefärbt wird, führen Schrammen nicht zu unschönen weißen Punkten. Und kommt es einmal zu einem Schmutzfleck, lässt sich dieser meist einfach mit einem Tuch abwischen.

djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"