AktuellGarten & OutdoorRatgeber

Vor dem Winterschlaf sollte das Becken noch einmal gründlich gereinigt werden

Irgendwann ist auch die schönste Badesaison endgültig vorbei – und der Pool muss für die kalte Jahreszeit fit gemacht werden. Fast alle Hersteller empfehlen die Überwinterung des Beckens im gefüllten Zustand, denn durch das Gewicht des Wassers wird die Stabilität des Pools am besten erhalten. Zudem ist das gefüllte Becken äußeren Witterungseinflüssen weniger ausgesetzt und kann durch hineinfallende Gegenstände nicht beschädigt werden.

Die Säuberung eines Pools von Hand ist Vergangenheit: Diese Arbeit kann heute ein Poolroboter übernehmen. Foto: djd/Zodiac
Die Säuberung eines Pools von Hand ist Vergangenheit: Diese Arbeit kann heute ein Poolroboter übernehmen.
Foto: djd/Zodiac

Komfortable Reinigung durch Poolroboter


Im ersten Schritt sollte man das Becken von allem Schmutz gründlich reinigen. Denn vorhandene Schmutz- oder Kalkränder sind ansonsten im nächsten Frühjahr gut angetrocknet und nur noch mühsam zu entfernen. Die Säuberung eines Pools von Hand ist Vergangenheit: Diese Arbeit kann heute ein Poolroboter übernehmen. Er wird ins Becken eingesetzt und leistet alle Reinigungsarbeiten am Pool selbsttätig. Sowohl der Boden des Pools als auch die geraden Wände werden mittels elektronischer Steuerung vollständig erreicht. Die Funktionsweise des modernen Poolroboters „RV 5500 Vortex PRO 4WD“ vom Poolpflege-Experten Zodiac beispielsweise basiert auf einer patentierten Zyklontechnologie.

Die Technik erzeugt einen außergewöhnlich starken Wirbel im Innern des Filters. Schmutzstoffe können sich daher nicht an den Filterkorb anlegen, wodurch eine Verstopfung des Filterkorbs vermieden und so für eine starke und konstante Saugkraft gesorgt wird. Der Roboter besitzt vier Antriebsräder für guten Halt sowie die Bewältigung von Hindernissen wie etwa Treppen. Mehr Informationen zu den Vorzügen des Roboters, Bedienungshinweise und anschauliche Erklärungen per Video gibt es unter www.zodiac-poolcare.de und unter www.rgz24.de/poolreiniger. Der Roboter ist nur im Fachhandel erhältlich.

Wasserspiegel absenken, Wintermittel verteilen, Plane drauf

Vor der Winterpause sollte der pH-Wert überprüft und auf einen Wert von 7,0 bis 7,4 eingestellt werden. Das Wasser sollte auf ein Niveau unterhalb aller Öffnungen wie beispielsweise der Einströmdüsen oder der Gegenstromanlagen abgesenkt werden. Danach wird das Wintermittel in der vom Hersteller empfohlenen Dosierung im nun teilweise entleerten Becken verteilt, es verhindert Kalkablagerungen und schützt vor Algenwuchs und Mikroorganismen. Danach sollte man noch die Außenrohrleitungen entleeren sowie alle flexiblen Schläuche und Zubehörteile aus Kunststoff entfernen und frostsicher aufbewahren. Zum Schutz vor Verunreinigungen im Winter wird der Pool schließlich mit einer lichtundurchlässigen Winterplane abgedeckt.

djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"