AktuellBauenRenovierungWohnen

Wenn es im Raum zu laut ist

Lärm kann ein Stressfaktor für den Mensch sein. Im Eigenheim sollte daher eine angenehme Akustik herrschen. Moderne Innenräume absorbieren allerdings wenig Schall und sorgen so für eine schlechte Akustik. Spanndecken schaffen Abhilfe ohne die Raumgestaltung zu beeinflussen. Lärm kann ein Stressfaktor für den Mensch sein. Moderne Innenräume absorbieren allerdings wenig Schall und sorgen so für eine schlechte Akustik. Clipso® Akustikdecken schaffen Abhilfe ohne die Raumgestaltung zu beeinflussen.

In modernen Innenräumen findet man immer weniger textile Dekorationselemente wie Teppiche und Vorhänge. Stattdessen dominieren Glasflächen und Böden aus Laminat, Parkett oder Stein. Dadurch entstehen zahlreiche sogenannte schallharte Oberflächen. Schall breitet sich im Raum ungehindert aus und wird mehrfach reflektiert. Die Folge sind lange Nachhallzeiten und eine schlechte Akustik. Das erzeugt beim Unterhalten oder Musikhören eine unangenehm hallende Atmosphäre. Darüber hinaus wird der Schallschutz der Nachbarräume beeinträchtigt, denn auch dorthin dringen die Geräusche deutlich lauter, teilweise sogar mehr als die gesetzlichen Regelungen zulassen. Gerade in Mehrfamilienhäusern und in angrenzenden Zimmern kann dies zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen.


Lärm kann ein Stressfaktor für den Mensch sein. Moderne Innenräume absorbieren allerdings wenig Schall und sorgen so für eine schlechte Akustik. Clipso® Akustikdecken schaffen Abhilfe ohne die Raumgestaltung zu beeinflussen. Bild: tdx/Baumann Spanndecken GmbH/Clipso®
Lärm kann ein Stressfaktor für den Mensch sein. Moderne Innenräume absorbieren allerdings wenig Schall und sorgen so für eine schlechte Akustik. Clipso® Akustikdecken schaffen Abhilfe ohne die Raumgestaltung zu beeinflussen. Bild: tdx/Baumann Spanndecken GmbH/Clipso®

Die Lösung für eine spürbare Verbesserung der Raumakustik befindet sich an der Decke. Da sich Schall trichterförmig ausbreitet, trifft eine Vielzahl von Schallwellen auf die Raumdecke und wird von dort reflektiert. Hier setzt das sogenannte Clipso®-System von Baumann Spanndecken an. Durch das Einziehen einer Spanndecke unter der eigentlichen Raumdecke wird die Schallabsorption optimiert und die Schallausbreitung innerhalb des Raumes vermieden. So erhöht die Decke-unter-Decke-Lösung die Sprachverständlichkeit und reduziert das Aufschaukeln des Schallpegels beispielsweise bei angeregter Unterhaltung.

Die Akustiklösung von Baumann Spanndecken lässt sich ohne großen Aufwand von einem Fachbetrieb installieren. In einer Abhanghöhe von rund fünf Zentimetern werden rundherum Klemmleisten angebracht. An provisorischen Befestigungspunkten wird im nächsten Schritt das Gewebe im Raum positioniert und anschließend durch das Eindrücken des Materials in die Profilrillen ein homogenes Bild geschaffen. In Räumen mit komplexer Geometrie werden Teilflächen abgegrenzt, die im Endergebnis nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Die Integration von Beleuchtung ist problemlos realisierbar. Alternativ ermöglicht ein transluzentes Clipso®-Tuch indirektes Raumlicht durch eine vollständige oder teilweise Hinterleuchtung der Spanndecke.

Spanndecken sorgen für eine spürbare Verbesserung der Raumakustik und für eine optische Aufwertung des Raumes. Die Akustiklösungen sind resistent gegen Feuchtigkeit, Wärme, Kälte oder Trockenheit. Das Material ist antistatisch und somit staubabweisend. Die Gestaltungsmöglichkeiten reichen von realistischen Fotomotiven bis zu matten Farbtönen.

Weitere Informationen zu Spanndecken sind online unter www.baumann-spanndecken.de erhältlich

Quellennachweis: HEADLINE themendienst

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"