AktuellBauenLifestyle & AmbienteWohnen

Wintergärten sorgen besonders in der kalten Jahreszeit für ganz neue Erlebnisse

Wenn der erste Schnee fällt, verklärt sich oftmals der Blick auf die Welt. Kindheitserinnerungen werden wach, man spürt, dass die Faszination noch da ist. Schön, wenn man jetzt einen gemütlichen Platz hat, um die Atmosphäre genießen zu können. Wintergärten in Wohnraumqualität sichern genau diese Wohnatmosphäre nahe an der Natur. Das setzt allerdings voraus, dass die baulichen Gegebenheiten eine Beheizung des gläsernen Anbaus ermöglichen.

Da ein Wintergarten zur ganzjährigen Benutzung eine komplexe Bauaufgabe ist, kommt einer kompetenten Beratung durch den Wintergartenbauer eine besondere Bedeutung zu. Foto: djd/Sonne-am-Haus.de
Da ein Wintergarten zur ganzjährigen Benutzung eine komplexe Bauaufgabe ist, kommt einer kompetenten Beratung durch den Wintergartenbauer eine besondere Bedeutung zu.
Foto: djd/Sonne-am-Haus.de

Wohnkomfort durch hochwärmegedämmte Materialien


Seinen Namen verdankt der Wintergarten seiner ursprünglichen Funktion als Überwinterungsort für subtropische Pflanzen. Mit seinen großen Glasflächen sorgte er für ausreichend Lichtzufuhr und verhinderte, dass die Pflanzen durch Frost zugrunde gingen. Heute stellt der Wintergarten eine ganzjährige Wohnraumerweiterung dar – dazu muss er aber auch entsprechend ausgestattet sein. „So muss er etwa über ein richtiges Fundament verfügen, die eingesetzten Materialien müssen zudem besonders gute Wärmedämmeigenschaften besitzen, damit wertvolle Heizenergie nicht verloren geht“, so Rainer Trauernicht vom Internetportal www.sonne-am-haus.de. Zur Beheizung sind neben konventionellen Heizkörpern Konvektoren beliebt, die entlang der Glasfronten in den Boden eingebracht sind. Auch Fußbodenheizungen erfreuen sich aufgrund ihrer angenehmen Strahlungswärme großer Nachfrage. Hat man gar einen Kaminofen im Wintergarten stehen, kann man dem faszinierenden Spiel der Flammen zuschauen.

Den Wert der Immobilie steigern

Da ein Wintergarten zur ganzjährigen Benutzung eine komplexe Bauaufgabe ist, kommt einer kompetenten Beratung durch den Wintergartenbauer eine besondere Bedeutung zu. Neben dem höheren Wohnkomfort ist ein Wintergarten im Übrigen vor allem auch ein geeignetes Mittel, um den Wert einer Immobilie zu steigern. Gegenüber anderen Objekten wird sich ein Haus mit Wintergarten, der Sonne und vor allem mehr Licht in das Innere bringt, immer positiv absetzen. So gesehen ist ein Wintergarten nicht nur eine Investition in mehr Wohnkomfort, sondern auch in den Wertbestand einer Immobilie.

djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"