AktuellBauenLifestyle & AmbienteRenovierungWohnen

Formate, Farben und Muster stilsicher kombinieren

Fliesen kleiden Wände und Böden. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wie in der Mode kann mit der richtigen Wahl der Formate, Farben und Muster die Persönlichkeit von Räumen unterstrichen werden. Akzente können gesetzt und Besonderheiten hervorgehoben werden. Trendsetter kombinieren zum Beispiel im Badezimmer, Flur, Wohnzimmer oder in der Küche unterschiedliche Fliesenformate und arrangieren Mosaik oder Ornamente zu stilechten Kunstwerken. Ganz einfach gelingt dieses Raum-Styling wenn den einzelnen Fliesenkollektionen so genannte Modulkonzepte zugrunde liegen.

 


Modular kombinierbare Formate

Jasba, Hersteller von keramischen Fliesen und Spezialist für hochwertiges Mosaik, arbeitet zum Beispiel mit einem Modulkonzept. Die Designer und Entwickler des deutschen Traditionsunternehmens haben sich darauf geeinigt, jegliche Fliesen, vom filigranen Mosaik in 1×1 Zentimeter bis hin zu repräsentativen Wand- und Bodenfliesen in 40×80 Zentimeter, im Jasba-spezifischen Modulraster von 31,6 Zentimeter inklusive Fuge zu produzieren. Dieser kleine aber effektive Kunstgriff ermöglicht es, dass jegliche Kombination der Fliesen und Mosaike in einer ästhetischen und passgenauen Lösung mündet. Versprünge im Fugenbild, die in der Gesamtansicht später unruhig und unsauber gearbeitet aussehen, können bei Jasba erst gar nicht entstehen.

 

Motiv 1

Kreativer Spielraum durch Modulmaß: Formate, Farben und Muster folgen dem Jasba-spezifischen Modulraster. Damit lassen sie sich reizvoll miteinander kombinieren und exakt im so genannten Fugenschnitt verlegen. (Foto: Jasba Mosaik GmbH)

 

Modular kombinierbare Farben

Stilsichere Gesamtkreationen entstehen auch durch die hohe Farbvielfalt innerhalb einer Jasba-Kollektion. Wer die Einzelkomponenten, bis hin zu den keramischen Formteilen für Kanten, Ecken und Randabschlüsse, untereinander kombinieren möchte, baut auf ein wohl durchdachtes Farbkonzept. Selbst rutschhemmende Trittsicherheitsfliesen mit „Secura-Oberfläche“ fügen sich stimmig und harmonisch in das Raumkonzept ein.

Modular kombinierbare Muster

Individuelle Kunstwerke entstehen hingegen mit den Jasba-Ornamenten. Sie bestehen aus 5.760 farbigen Einzelsteinchen pro Quadratmeter und sorgen schnell und einfach für echte Highlights an der Wand. Denn auch sie basieren auf dem Jasba-spezifischen Modulmaß und harmonieren damit nicht nur untereinander perfekt, sondern lassen sich auch exakt zusammen mit anderen Jasba-Mosaiken und Jasba-Fliesen verlegen.

 

Motiv 2

Individuelle Kunstwerke durch Modulmaß: Alle Jasba Ornamente sind auf gleichmäßigen Bahnen vorkonfektioniert und können damit leicht individuell arrangiert werden. Hier ist das Motiv Kiesel in Kombination mit der Serie Natural Glamour zu sehen. (Foto: Jasba Mosaik GmbH)

 

Digital Showroom

Wie welche Formate, Farben und Muster aus dem umfangreichen Jasba Sortiment wirken, kann im Übrigen bereits bei der Planung realitätsnah visualisiert werden. Denn unter www.fliesenkonfigurator.com oder als kostenlose iPad App im Apple-Store bietet Jasba die virtuelle und interaktive Befliesung anhand von Wohnwelten direkt am Bildschirm an.

 

Motiv 4

Raum-Styling: Formate, Farben, Formteile und Muster sind bei Jasba innerhalb einer Fliesenkollektion aufeinander abgestimmt. Mit diesem Modulkonzept entstehen stilsichere Gesamtkreationen – wie hier zum Beispiel mit der Serie Highlands. (Foto: Jasba Mosaik GmbH)

 

 

Weitere Informationen: www.jasba.de

 

Quellennachweis: Evelyn Grau PR-Services

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"