AktuellBauenHäuser

Mehr als nur ein Leben lang – Bauen mit Beton heißt Bauen für Generationen

Ein eigenes Haus gilt nach wie vor als eine sichere Investition für die Zukunft. Nicht nur können die Bauherren selbst dort im besten Falle bis an ihr Lebensende wohnen, sondern die Immobilie auch an die nächste Generation weitergeben oder gewinnbringend verkaufen. Das funktioniert jedoch nur, wenn das Objekt gut in Schuss ist, beispielsweise weil es aus langlebigen Materialien gebaut wurde und der Werterhalt des Hauses somit sichergestellt ist. Das ganze sollte möglichst im Einklang mit der Umwelt geschehen, damit das ökologische Gewissen auch in 50 Jahren keinen Grund zur Sorge hat.

Foto: epr/BetonBild
Foto: epr/BetonBild

Zu den Baustoffen, die für die Zukunft gemacht sind und als nachhaltig gelten, gehört beispielsweise Beton. Hergestellt aus Sand, Wasser, Kies und Zement – allesamt heimische Rohstoffe – ist er im weitesten Sinne ein Naturprodukt. Anders als andere Materialien muss Beton nicht importiert oder über viele tausend Kilometer transportiert werden, denn er wird dort produziert, wo er verbraucht wird. Wird ein Haus gebaut, kommt das Gestein für die Herstellung des Betons in der Regel aus ortsansässigen Steinbrüchen und Gruben. Man spricht daher auch von einem regionalen Baustoff. Der Nachhaltigkeitsgedanke bezieht sich aber nicht nur auf die Umweltaspekte, sondern vor allem auch auf die Dauerhaftigkeit. Denn für alles, was Bestand hat, muss nichts Neues gebaut werden. Beton kann viele hundert Jahre alt werden und mehrere Generationen überdauern. Ohne aufwendige Sanierungsmaßnahmen bleiben sowohl die Substanz als auch der Wert massiver Wände, Böden und Decken erhalten. Von Natur aus bringt Beton darüber hinaus technische Eigenschaften mit, die beim Hausbau immer von Bedeutung sein werden: Das Material schrumpft und rostet nicht, ist beständig gegen Chemikalien und Schimmelpilz, trotzt jedem Wetter, hält sogar Feuer stand, gleicht Temperaturspitzen aus, besitzt eine hohe Wärmespeicherkraft und bietet einen soliden Schallschutz. Wer bereits beim Bau mit Beton darauf achtet, den Grundriss flexibel zu gestalten und die Trennwände sinnvoll zu platzieren, hinterlässt den „Nachmietern“ eine Wohnumgebung, die auch in vielen Jahren noch modern ist und auf die neuen Bedürfnisse abgestimmt werden kann.


epr

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"