AktuellGarten & OutdoorLifestyle & Ambiente

Neuer Trend für die Outdoor-Küche: Schmoren im Dutch Oven

Würstchen, Steaks und Schaschlikspieße: Selbst eingefleischten Grillfans wird dieser Menüplan auf Dauer doch etwas eintönig. Schließlich kann die Outdoor-Küche viel mehr. „Für geschmackliche Abwechslung sorgen besondere Zubereitungsarten. Mit dem passenden Zubehör lässt sich auf dem Grill auch räuchern, backen oder auch mal ein deftiger Schmortopf zubereiten“, berichtet Martin Schmidt von RGZ24.de. Echten Kultstatus genießt etwa ein praktischer Topf, dessen Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht: Der sogenannte Dutch Oven erlebt heute seine Renaissance.

Ein Topf für alle Zwecke: Der Dutch Oven lässt sich zum Kochen, Braten, Backen verwenden. Der Traditionstopf erlebt gerade seine Renaissance unter Grillfans. Foto: djd/proFagus/Fotolia-Deby Cohenour
Ein Topf für alle Zwecke: Der Dutch Oven lässt sich zum Kochen, Braten, Backen verwenden. Der Traditionstopf erlebt gerade seine Renaissance unter Grillfans.
Foto: djd/proFagus/Fotolia-Deby Cohenour

Sortenreines Brennmaterial verwenden


Die Besonderheit des „Ofens“, der eigentlich ein Topf ist: Er ist aus dickwandigem, robustem Eisenguss gefertigt und kann somit direkt in die heiße Glut gesetzt werden. Das spezielle Material verteilt die Wärme gut und gleichmäßig nach innen und sorgt somit für ein langsames und schonendes Garen. „So können die Aromen der Zutaten sich besonders gut entfalten und beispielsweise für einen schmackhaften Braten sorgen“, so Martin Schmidt. Zum aromareichen Genuss gehört neben dem Grilltopf und hochwertigen Zutaten aber auch die passende Wärmequelle. Hier kommen bevorzugt Briketts – statt Holzkohle – zum Einsatz, da diese die Wärme länger und gleichmäßiger abgeben können.

Beim Kochen mit dem Dutch Oven spielt die Qualität der verwendeten Briketts daher eine besondere Rolle: Oft werden Misch- oder gar Tropenhölzer unbekannter Herkunft verarbeitet. Dies führt zu geringerer Hitze für das Garen im Topf und rasches Verglühen der Briketts. Auf Nummer sicher geht der Grillmeister mit einem sortenreinen Brennmaterial. Hersteller wie etwa proFagus verwenden ausschließlich naturbelassenes Buchenholz aus heimischer, nachhaltiger Forstwirtschaft, garantiert ohne Tropen- oder Mischhölzer. Das Ergebnis ist eine lang anhaltende, gleichmäßige und gut berechenbare Glut. Unter www.profagus.de gibt es mehr Informationen und Rezepttipps.

Brot oder Eintopf vom Grill

Abwechslung beim Grill-Menüplan ist garantiert, denn die Vielfalt in der Outdoor-Küche kennt mit dem Eisentopf kaum noch Grenzen. Schmorgerichte, ein Krustenbraten, Eintöpfe, selbst frisch gebackenes Brot, alles gelingt im schweren Gusseisen. Im Fachhandel sind die Gusseisentöpfe, die buchstäblich ein Leben lang halten, in vielen Ausführungen und Größen zu bekommen. Noch ein Tipp: den Deckel des Dutch Oven beim Kochen stets mit einigen heißen Glutstücken beschweren, so dass die Wärme auch von oben einwirken kann.

Schonend und langsam gegart: Ein saftiger Schmorbraten gelingt im sogenannten Dutch Oven auf der heißen Glut besonders gut. Foto: djd/proFagus/Andreas Bräuer
Schonend und langsam gegart: Ein saftiger Schmorbraten gelingt im sogenannten Dutch Oven auf der heißen Glut besonders gut.
Foto: djd/proFagus/Andreas Bräuer

djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"