AktuellKüchenWohnen

Nützliche Tipps auf dem Weg zur Traumküche

Die Küche ist das Herz des Wohnens – stets pulsierend versorgt sie die Bewohner nicht nur mit köstlichen Gerichten. Sie ist der Ort, an dem sich die Partygäste am späten Abend versammeln, wo die Kinder nach der Schule die jüngsten Ereignisse verkünden, die Großmutter in die Geheimisse des Plätzchenbackens einweiht. Die Küche ist die Seele des Hauses. Sie will gut geplant sein, damit sich alle darin wohlfühlen und das Kochen Spaß macht. Auf dem Weg zur eigenen Traumküche sollte man sich zunächst bewusst machen, welche Bedürfnisse sie zu erfüllen hat: Koche ich lieber alleine, mit meinem Partner oder sollen auch die Gäste einbezogen werden?

Antworten darauf geben schon mal die Grundstruktur der Küchenplanung vor. „Eine Küche sollte zu einem passen – im Stil, in der Funktionalität, im Komfort, in der Ergonomie. Und je mehr sich der Nutzer gedanklich damit beschäftigt, desto besser kann der Küchenberater die individuellen Bedürfnisse seines Kunden umsetzen“, so Günther Schwarzmüller, Küchenexperte von ewe. Der renommierte Küchenhersteller gibt den Kunden daher einige Instrumente an die Hand, welche die Küchenplanung erleichtern. Eine Checkliste, die auf der Website zum Download bereit steht, hilft dabei, grundsätzliche Fragen zu klären – z.B. wie viele Personen die Küche nutzen und welche Geräte zu integrieren sind. Zudem kann man hier bereits einen Grundriss erstellen, der auch die Lage der Anschlüsse sowie Fenster und Türen verzeichnet. Ein Videoclip – ebenfalls auf der Webseite zu finden – erklärt, wie eine einfache Skizze Schritt für Schritt entsteht. Inspirationen zu unterschiedlichen Küchendesigns bietet der Online-Konfigurator. Hier sind verschiedene Grundtypen abgebildet, die man interaktiv verändern kann: Sieht zur weißen Oberfläche die granitfarbene Arbeitsplatte oder eine aus Holz besser aus? Wirkt eine abgesetzte Sockelleiste auflockernd?


Foto: ewe
Foto: ewe

Das virtuelle Küchenstudio von ewe ermöglicht es, die Küchenplanung zu visualisieren

Jetzt ist es Zeit, einen erfahrenen Fachberater hinzuzuziehen. Er erstellt von den Kundenwünschen ausgehend genaue Skizzen, präsentiert mehrere Lösungen und zeigt die Muster. Auch eine genaue ergonomische Anpassung nimmt er vor. So sollten die Höhen der Arbeitsflächen auf die Größe der Person abgestimmt sein, welche die Küche am meisten benutzt. Ausfahrbare Schubladen bei den Unterschränken etwa entlasten den Rücken. Der Küchenberater optimiert den Stauraum und achtet darauf, dass die Utensilien des Alltags leicht zugänglich sind. Besonders wichtig bei der Planung: Die Gänge müssen breit genug sein, Herd und Spüle sollten nicht zu weit entfernt voneinander stehen und störende Ecken und Kanten in den Laufwegen sind zu vermeiden.

Die Küchenberater von ewe arbeiten außerdem mit einem virtuellen Küchenstudio: Auf einfache Möbelkorpusse wird computergesteuert jedes Modell in verschiedenen Ausführungen projiziert, was dann wie die gewünschte Küche aussieht. So hat man in Prinzip unendlich viele Musterküchen vor sich und kann jede Entscheidung sofort in 3D überprüfen. Damit auch beim Einbau alles reibungslos klappt, kommt schließlich noch einmal eine Fachkraft zum Kunden nach Hause und nimmt ganz genau Maß. Nun kann die neue Küche bald mit dem ersten Menü eingeweiht werden.

Link zum Video: http://www.ewe.at/de/kuechen/videos/kuechenerstentwurf/

Quellennachweis: GeSK

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"