AktuellKüchenRenovierungWohnen

Offene Küchen sind im Neubau und beim Sanieren ein Megatrend der letzten Jahre

Die offene Küche ist zum Inbegriff eines modernen Lebensstils geworden, Neubauten in Deutschland sind Schätzungen zufolge bereits zu 90 Prozent damit versehen. Die Küche wird zum Zentrum des Geschehens, das Kochen zum Gemeinschaftserlebnis – und ganz nebenbei hat man den spielenden Nachwuchs auch während der Küchenarbeit gut im Blick.

Die neue Großzügigkeit: Küchen verschmelzen heute mit dem übrigen Wohnraum zu einer Einheit. Foto: djd/Süd-West-Kreditbank/thx
Die neue Großzügigkeit: Küchen verschmelzen heute mit dem übrigen Wohnraum zu einer Einheit.
Foto: djd/Süd-West-Kreditbank/thx

Aber nicht nur im Neubau ist die offene Küche ein Megatrend: Auch beim Sanieren oder Modernisieren werden immer öfter Wände herausgerissen, um Küchen- und Wohnbereich zur Einheit werden zu lassen. Das heißt aber auch: Küchenmöbel und -geräte müssen sich in das neue Ambiente einfügen, meist sind mehr oder weniger umfangreiche Neuanschaffungen nötig. Wer sich trotz knapper Kasse diesen Traum erfüllen will, für den kann etwa ein schneller Barkredit die unkomplizierte Überbrückungslösung sein.


Bei einem solchen Barkredit sollte man nicht nur auf niedrige Kreditzinsen achten – er sollte auch ein Sondertilgungsrecht beinhalten. „Damit kann man künftige Ratenzahlungen senken und Zinsen einsparen“, so Ulf Meyer, Geschäftsführer der Süd-West-Kreditbank (SWK Bank). Habe man etwa am Monatsende noch Geld auf dem Konto, könne man es gut in die Tilgung des Kredites stecken. Die Kreditverträge sollten zudem feste Zinssätze enthalten, so könne es während der Laufzeit zu keiner Zinserhöhung kommen. Unter www.swkbank.de gibt es weitere Informationen.

djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"