AktuellBauenHäuser

Schon beim Hausbau den Grundstein für eine ökologische Lebensweise legen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. In sehr vielen Lebensbereichen wird darauf besonderen Wert gelegt. Was die meisten nicht wissen: Schon beim Hausbau lässt sich der Grundstein für eine ökologische Lebensweise legen. Ein Baustoff, der rein aus natürlichen Rohstoffen besteht, überträgt ein Gefühl von Natur in die Wohnräume, verbreitet ein angenehmes Wohlfühlklima und lässt uns – wenn auch unterbewusst – mit einem guten Gewissen leben.

Kalksandstein bietet tolle Gestaltungsmöglichkeiten für das moderne Wohnen. (Foto: epr/Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.)
Kalksandstein bietet tolle Gestaltungsmöglichkeiten für das moderne Wohnen. (Foto: epr/Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.)

Ein solcher Baustoff ist Kalksandstein. Er wird aus Kalk, Wasser und Sand hergestellt, quasi nach dem „Reinheitsgebot“ ohne weitere Zusätze. Die Kalksandsteinwerke befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Rohstoffvorkommen, sodass lange, energieverbrauchende Transportwege vermieden werden. Im Werk wird das Gemisch aus den drei Rohstoffen dann gepresst, geformt und unter Dampfdruck gehärtet. Die relativ geringe Temperatur von rund 200 Grad und die kurze Härtezeit halten den Energieverbrauch niedrig. Zudem entstehen dabei keine Schadstoffe – und kein Abfall. Denn mögliche Produktionsreste fließen zum Beispiel in den Herstellungsprozess zurück oder werden als Recyclingmaterial in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Nach dem Härten und Abkühlen sind die Kalksandsteine direkt gebrauchsfertig und müssen nicht extra vorgelagert werden.


Die Strukturen aus Kalk, Sand und Wasser, die beim Herstellungsprozess gebildeten wurden, sind ausschlaggebend dafür, dass der KS-Stein ein festes Gefüge hat. Dieses ist wiederum der Grund für seine hervorragenden Eigenschaften. Seine hohe Rohdichte sorgt dafür, dass Wände aus Kalksandstein zum Beispiel einen besonders guten Schallschutz aufweisen. Darüber hinaus entsteht im Hausinneren ein behagliches Wohnklima, welches auf den Kalksandstein als idealen Wärmespeicher zurückzuführen ist. Die Steine nehmen überschüssige Wärme auf und geben sie wieder ab, wenn die Raumtemperatur sinkt. Ob innen oder außen, als Sichtmauerwerk oder mit Bekleidung – Kalksandstein macht auch optisch immer und überall eine gute Figur. Er bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und liegt mit seiner weißen Farbe genau im Trend. Weitere Informationen rund um die Vorteile des natürlichen Baustoffs gibt es unter www.kalksandstein.de.

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"