AktuellBauenGarten & Outdoor

So schützt man den Garagenboden ideal vor Öl, Tausalz und Co

So wie die Garage das Auto schützt, sollte auch der Garagenboden vor schädlichen Einflüssen bewahrt werden. Dabei hilft die richtige Kombination aus Reinigung, Grundierung und Lackierung. (Foto: epr/BAUFIX)


Eine Garage hat viele Funktionen: Hauptsächlich dient sie dem Auto als Schutz vor Witterung und Diebstahl, aber auch als Lagerraum für Fahrräder oder Autoreifen, als Werkstatt für Hobbyhandwerker und ab und an als Partyraum für den Nachwuchs. Egal was darin passiert, ein Garagenboden muss viel aushalten. Ein Paradebeispiel dafür ist Öl, das vom Auto herabtropft, oder im Winter auch Schnee, der langsam auf dem Auto schmilzt.

Ein einfacher Bodenanstrich wird den Anforderungen an Belastbarkeit und Schutz nicht gerecht. Eine erfolgreiche und strapazierfähige Beschichtung erreicht man am besten mit einem Garagenbodenlack-Set, beispielsweise von BAUFIX. Wie der Name „Set“ schon sagt, handelt es sich um mehrere Komponenten: Boden-Spezialreiniger, Grundierlack, Garagenbodenlack und auch kleine Helferlein wie Einweghandschuhe, ein Holzrührstab und eine bebilderte Arbeitsfibel. Und so einfach geht’s: Zunächst wird der Untergrund grob gereinigt und anschließend mit dem Boden-Spezialreiniger sorgfältig gesäubert. Danach erfolgt der erste Anstrich mit dem Grundierlack, der mindestens zwölf Stunden trocknen muss.

Eine verschleißfeste Beschichtung und einen perfekten Deckanstrich gewährleistet der zweite Anstrich mit dem Garagenbodenlack. Nach einem Tag ist die Fläche wieder begehbar und nach einer Woche voll belastbar. Das Ergebnis: Die hochwertige Systemlösung auf Epoxidharzbasis schafft eine weitestgehende Abriebbeständigkeit und Resistenz gegen Öle, Kraftstoffe und Streusalze. Auch die Gefahr, dass die Weichmacher aus den Reifen in den Anstrich wandern, verringert sich damit. Und nicht nur das: Die silbergraue und seidenglänzende Bodenbeschichtung überzeugt sogar in puncto Optik und ist zudem noch äußerst leicht mit haushaltsüblichen Reinigungsmitteln zu pflegen.

Die BAUFIX-Produkte sind wässrig gelöst, also entsteht bei der Verwendung keine Geruchsbelästigung. Zudem sind sie wasserdampfsdiffusionsfähig. Übrigens ist das Garagenbodenlack-Set auch im Innenbereich für Estrich, Betonflächen und Fliesenuntergründe bestens geeignet, also beispielsweise für Keller, Treppen, Hobby- und Lagerräume einsetzbar – überall dort, wo der Boden viel aushalten muss. Weitere Informationen unter www.baufix-online.com. Mehr auch unter www.homeplaza.de.

Die silbergraue und seidenglänzende Bodenbeschichtung überzeugt in puncto Optik und ist zudem noch äußerst leicht mit haushaltsüblichen Reinigungsmitteln zu pflegen. (Foto: epr/BAUFIX)

epr

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

  1. Danke für den Beitrag. Wir wollen auch unsere Garage erneuern und denken über eine Beschichtung nach. Gerade im Winter macht das sehr viel Sinn, wenn man den Schnee im Radkasten hat. Ich hoffe, wir können das Richtige finden.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag über den idealen Schutz für den Garagenboden. Mein Onkel möchte einen neuen Estrichboden verlegen und hat mich gefragt, ob ich eine Idee hätte, wie man diesen am besten schützt. Ich werde ihm diesen Beitrag weiterleiten. Guter Hinweis, dass vor allem Öl, das vom Auto herabtropft und Schnee im Winter problematisch für den Boden werden können.

  3. Ich möchte eine neue Bodenbeschichtung in meiner Garage. Gut zu wissen, dass es Garagenbodenlack-Sets gibt. Dazu werde ich mich mal informieren.

  4. Hier findet man zumindest die Informationen, die man benötigt. Endlich werden meine Fragen beantwortet. Ich danke Ihnen für diesen Artikel zum Schützen eines Garagenbodens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"