AktuellHeizen & EnergiesparenRenovierungWohnen

Viele Jahre von geringeren Heizkosten und verbessertem Raumklima profitieren

„Energetisches Sanieren lohnt sich nicht“, mag manch ein Hauseigentümer angesichts der immer wieder auftauchenden Meldungen zu den vermeintlichen Nachteilen einer Wärmedämmung sagen. Aber: Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, dass der Energieverbrauch um bis zu 80 Prozent reduziert werden kann und sich die Mehrkosten einer energetischen Sanierung komplett über die Energieeinsparung refinanzieren lassen. Besonders einfach und effizient geht dies mit einer fachgerechten Innendämmung, die meist zeitsparender und kostengünstiger als eine Außendämmung ausgeführt werden kann.

Eine Innendämmung lohnt sich auch im Herbst oder Winter, da so mit den Einsparungen an Energie und Kosten schon während der laufenden Heizperiode begonnen wird. (Foto: epr/Getifix)
Eine Innendämmung lohnt sich auch im Herbst oder Winter, da so mit den Einsparungen an Energie und Kosten schon während der laufenden Heizperiode begonnen wird. (Foto: epr/Getifix)

Weil die Sanierungsarbeiten jederzeit und wetterunabhängig durchführbar sind, können Räume nach und nach, einzelne Wände oder Wohneinheiten gedämmt werden. Diese Flexibilität zahlt sich für Haus- und Wohnungseigentümer aus: Energie- und Kosteneinsparungen beginnen oft schon während der laufenden Heizperiode. Außerdem ist eine Innendämmung mehr als nur eine gute Alternative, wenn eine Außendämmung durch Auflagen des Denkmalschutzes nicht möglich ist: Dafür werden weder Gerüste benötigt, noch müssen Grenzbebauung, genügend breite Dachüberstände oder andere Hindernisse wie Balkone, Fensterbänke oder Außentreppen beachtet werden. Die Fachleute des bundesweiten Sanierungsnetzwerkes Getifix setzen für die professionelle Innendämmung feuchteregulierende, diffusionsoffene und kapillaraktive Innendämmsysteme ein, die ohne Wärmebrücken auskommen.


Die Mineraldämmplatte ambio zeichnet sich zum Beispiel neben einer hervorragenden Dämmwirkung durch eine hohe Umweltverträglichkeit aus. Sie ist leicht, extrem beständig und nicht brennbar. Das gesamte ambio-System inklusive der umfangreichen Zubehörmaterialien wurde mit dem Siegel „Geprüft und empfohlen“ vom IBR (Institut für Baubiologie Rosenheim) ausgezeichnet. Das System ist äußerst langlebig und nachhaltig. So können Immobilienbesitzer und Mieter viele Jahre von geringeren Heizkosten, warmen eigenen vier Wänden und einem angenehmen Raumklima profitieren. Weitere Informationen und die Anschrift eines regionalen Getifix Fachbetriebes gibt es unter www.getifix.de.

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"