Häuser

Was gilt es bei der Fassadenreinigung zu beachten?

Eine gepflegte Fassade ist quasi die Visitenkarte eines Hauses. Nach Bau oder Renovierung erstrahlt die Fassade zunächst in voller Pracht, doch Witterungsbedingungen wie Regen, Schnee, Frost und starke Sonneneinstrahlung fordern ihren Tribut. Der Wind trägt Schmutzpartikel auf die Fassade, die ihre Optik beeinträchtigen und langfristig auch zu Moos- und Algenbildung führen können. Je nach Standort des Hauses kann noch eine Beeinträchtigung durch Luftverschmutzung hinzukommen. Nicht zu vergessen ist außerdem die Schädigung der Fassade durch Menschenhand, namentlich „Graffitikünstler“. Was kann man nun als Hausbesitzer tun, um die Fassade zu reinigen und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen? Im Folgenden sollen einige Tipps zur Fassadenreinigung gegeben werden.

Abstrahlen der Fassade mit Reinigungsgeräten


Bei Verputz mit Klinkern kann der Hausbesitzer selbst Hand anlegen und die Fassade mit einem gewöhnlichen Hochdruckreiniger säubern. Geeignete Geräte findet man in jedem Baumarkt. Es ist aber darauf zu achten, nicht die Fugen zu beschädigen. Bei Wandflächen aus Naturstein, Beton oder verputzen Flächen müssen in der Regel wirkungsvollere Geräte zum Einsatz kommen. Spezielle Fassadenreinigungsgeräte, die mit Feuchtsand, Heißwasser oder Trockenstrahlen arbeiten bekommen die Fassade wieder perfekt sauber. Um die Geräte richtig zu handhaben und die Fassade nicht zu beschädigen, sollte man sich vorher gut über den Gebrauch informieren oder am besten die Fassadenreinigung vom Fachmann durchführen lassen. Dieser erkennt auch schnell den Verschmutzungsgrad und weiß, mit welchen Geräten man dem Schmutz am besten zu Leibe rücken kann.

Fassadenreinigung bei mehrstöckigen Bauwerken

Bei mehrstöckigen Bauwerken sind gute Reinigungserfolge mit dem Einsatz normaler Leitern nicht zu erzielen. Um Hauswände, verspiegelte Fassadenelemente und Fensterflächen effektiv sauber zu bekommen, müssen sich die Reinigungskräfte gut entlang der Fassade bewegen können. Eine Möglichkeit ist, das Haus mit einem Gerüst zu versehen. Doch das ist bei größeren Gebäuden recht kostspielig und steht in keinem Verhältnis zu einer einfachen Fassadenreinigung. Eine intelligente Alternative zum Gerüst ist der Einsatz professioneller Fassadenkletterer, um somit eine Fassadenreinigung ohne Gerüst durchzuführen. Viele Reinigungsfirmen, die sich auf Gebäude- und Fassadenreinigung spezialisiert haben, beschäftigen geschulte Fassadenkletterer. Sie seilen sich entlang der Fassade ab und können die Reinigungsarbeiten freihändig und flexibel ausführen. Auf diese Weise können große Glasfronten geputzt, der Putz abgestrahlt und aufgefrischt und unschöne Beläge aus Algen und Moos entfernt werden. Ein Vorteil der Reinigung durch Fassadenkletterer ist, dass sie auch unförmige und schwer zugängliche Gebäudeteile problemlos erreichen, während dies vom Gerüst aus schon schwierig sein kann. Die Häufigkeit einer Fassadenreinigung richtet sich nach dem Verschmutzungsgrad. Experten empfehlen jedoch eine solche Reinigung alle sieben Jahre durchführen zu lassen, um gröberen Ablagerungen und Schäden vorzubeugen und den Wert der Immobilie zu erhalten.

Ähnliche Artikel

45 Kommentare

  1. Für die Fassadenreinigung & Pflege gehört viel Kompetenz und Fachwissen.
    Daher würde ich immer eine Firma beauftragen. Persönlich würde ich das bei meinem Haus nicht machen, weil ich meine Fassaden mit meinem Unwissen nicht ruinieren möchte.

  2. Als Hausbesitzer achte ich sehr auf den Zustand meines Hauses. Selbstverständlich ist das Aussehen der Fassade in diesem Fall ein wichtiger Punkt. Glücklicherweise gibt es im Internet reichlich Information, was die Fassadenreinigung angeht.

  3. Ja stimmt, dass ein Fassade eine Visitenkarte eines Hauses ist. Die sollen immer rein sein, sonst siehts schlecht aus. VG

  4. Hallo und danke für die Tipps für Fassadenreinigung. Ich wusste gar nicht, dass auch bei verputzten Flächen Höchstdruckwasserstrahlen zum Einsatz kommen müssen. Meine Nachbarn wollen im Frühjahr ihr Haus säubern und suchen jetzt nach Tipps, wie sie das am Besten anstellen können. Da wird ihnen dieser Artikel sicher weiterhelfen.

  5. Unsere weiße Fassade ist ganz verschmutz und kaputt, wir müssen diese dringend renovieren. Ich möchte das die Fassade für den Sommer wieder gut aussieht. Beim Baumarkt wurde mir eine Bürste und Waschmittel empfohlen, ich werde das mal versuchen.

  6. Ich bin seit kurzem Wohnhausbesitzer und möchte dieses gerne etwas aufwerten. Definitiv muss die Fassade gereinigt werden und noch vieles mehr. Es ist gut zu wissen, dass ein Fassaden Kletter eine Alternative zu einem Gerüst ist. Ich werde mich mal nach einer Hausbetreuer umschauen die mir dabei hilft das Haus aufzubessern und sich dann regelmäßig um solche belange zu kümmern .

  7. Mein Onkel möchte sein Haus von außen reinigen. Er wird die Fassade vermutlich mit einem Hochdruckreiniger abstrahlen. Danke für den Tipp, für die Arbeiten ein Fassadengerüst aufzustellen.

  8. Mein Onkel möchte sein Haus reinigen lassen. Danke für den Tipp, dass man ein Gerüst aufstellen sollte, damit sich die Reinigungskräfte entlang der Fassade bewegen können. Ich werde ihm raten einen Gerüstverleih zu kontaktieren.

  9. Das Äußere des Gebäudes ist für mich genauso wichtig wie das Innere. Daher habe ich vor, die Fassade unseres Hauses zu reinigen. Vielen Dank für den Hinweis einen Hochdruckreiniger dafür zu gebrauchen. Hoffentlich klappt alles.

  10. Interessant, das man Fassaden auch durch Abstrahlen reinigen kann. Ich denke gerade darüber nach die Fassade an meinem Haus sanieren zu lassen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, welche Fassadenarbeiten wirklich notwendig sind.

  11. Interessant, dass man die Fassade auch mit Sand reinigen kann. Ich würde wirklich gerne das Gräuliche von meiner weißen Hauswand herunterbekommen. Aber, wenn ich wes mir so überlege, dann würde dann ja auch eine Firma für Gerüstbau kommen müssen. Naja, das wäre bei jeder Methode der Fall. Ich bin durchaus bereit für die verbesserte Optik auch ein paar Euro zu investieren.

  12. Vielen dank für die wichtigen Tipps bei einer Fassadenreinigung. Ich hatte überlegt unsere Fassade mit einem Hochdruckreiniger zu säubern bevor der Maler sich um einen neuen Anstrich kümmert. Gut zu wissen, dass ich da doch sehr darauf achten muss die Fugen nicht zu beschädigen.

  13. Ich muss eine Fassade reinigen und bin auf der Suche nach Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten. Die Fassadenkletterer finde ich eine gute Idee. Ich werde mich weiter informieren und ich werde diese Lösung mit der Gerüst-Option vergleichen.

  14. Gerade für die Fassadenreinigung bei mehrstöckigen Bauwerken ist es wichtig auf Sicherheit zu achten. Wir haben für unsere letzten Arbeiten beim Gerüstverleih darauf geachtet, dass dieses unseren Sicherheitsansprüchen genügt. Dazu die persönliche Schutzausrüstung und die Fassadenreinigung sollte kein Risiko mehr darstellen.

  15. Ich muss meine Fassade reinigen und bin auf der Suche nach Tipps zum Thema. Gut zu wissen, dass es spezielle geeignete Fassadenreinigungsgeräte im Baumarkt gibt. Das kann eine praktische Lösung sein. Ich werde mich auf jeden Fall darüber informieren. Danke!

  16. Wir haben bei uns im Haus eine große Glasfront, die man nur von außen reinigen kann. Wir haben vor im Frühling dazu einen Glasreinigungsservice zu beauftragen, allerdings gibt es bei uns nicht die Möglichkeit, ein Gerüst aufzubauen. Ich wusste gar nicht, dass es für solche Fälle extra Fassadenkletterer gibt. Vielen Dank für den Tipp!

  17. Danke für den Beitrag zur Fassadenreinigung. Für meine Großeltern haben wir eine Gebäudereinigung engagiert, weil sie es nicht mehr selber schaffen. Gut zu wissen, dass Gebäudereinigungen auch geschulte Fassadenkletterer haben, die dann die Fassaden reinigen.

  18. Die Fassade von meinem Haus wurde leider mit Graffiti geschmiert und ich würde das gerne Reinigen lassen. Ich werde es mit einem Hochdruckreiniger ausprobieren. Sie schreiben, das verputzten Flächen eine besondere Pflege brauchen, vielleicht könnte es sich lohnen , sich an einen professionellen Reiniger zu wenden.

  19. Ich muss Ihnen zustimmen, dass die Fassade wie die Visitenkarte eines Hauses ist. Ich werde Ihrem Tipp folgen und Sie mit einem Hochdruckreiniger putzen. Ich hoffe so kann ich die Beläge aus Algen und Moos entfernen.

  20. Mein Onkel hat mich letztens zum Thema Fassadenreinigung etwas gefragt, aber ich wusste darüber nichts. Deswegen bin ich echt froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Das ist gut zu wissen, dass man die Fassadenreinigung am besten vom Fachmann durchführen lassen soll, sodass nichts beschädigt wird. Nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, kann ich ihm erzählen, was ich hier gelesen habe.

  21. Vielen Dank für die Erläuterung, wie Fassadenreinigungsgeräte, die mit feuchtem Sand, heißem Wasser und trockenen Düsen arbeiten, eine Fassade perfekt sauber machen. Ich habe darüber nachgedacht, meine Fassade zu renovieren, weil der Vorbesitzer sich nie um sie gekümmert hat. Ich werde Experten beauftragen, sie zu renovieren, und bin sicher, dass ich die notwendige Ausrüstung bekomme, um sie sauber zu halten.

  22. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Fassadenreinigung. Meine Tante sucht nach einer Gebäudereinigung für ihre Immoblilie, genauer gesagt für die innere und äußere Reinigung. Gut zu wissen, dass man seine Fassade auch mit einem Hochdruckreiniger reinigen kann, solange man darauf achtet keine Fugen zu beschädigen.

  23. In dem Fall bei mehrstöckigen Bauwerken vielleicht würde es sich lohnen, ein Unternehmen für die Fassadenreinigung zu finden. Wir haben immer unsere Fassadenreinigung selber machen können zum Glück, aber wir haben entdeckt, dass unser Außenputz neu gemacht werden muss. Damit kennen wir uns nicht aus und daher werden wir eine Unternehmen finden, das den Außenputz sanieren kann.

  24. Mein Mann hat mich gebeten über das Thema Fassadenreinigung etwas mehr Informationen zu sammeln. Ich habe nun diesen Blogbeitrag gefunden und finde ihn super! Ich finde es immer klasse mich über neue Dinge zu informieren und mich weiterzubilden.

  25. Das Aussehen deines Hauses ist ein ganz wichtiges Thema für alle Hausbesitzer. Keiner will, dass sein Haus schmutzig ist. Besonders Graffiti von der Fassade zu entfernen ist schwierig. Man sollte ein Unternehmen finden, das das machen kann.

  26. Gut zu wissen, dass die Fassade mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden kann. Das könnte jeder dann machen, solange man einen Hochdruckreiniger besorgen kann. An einigen Stellen muss unsere Fassade auch saniert werden. Dafür werden wir ein Sanierungsunternehmen finden.

  27. Vielen Dank für den Beitrag zur Fassadenreinigung. Mein Onkel möchte ein Gerüst vom Gerüstbau ausleihen, um seine Fassade selbst auf Vordermann zu bringen. Gut zu wissen, dass sich ein Gerüst für die effektive Reinigung nur bei kleineren Gebäuden lohnt.

  28. Danke für die Tipps zu diesem Thema. Es ist Zeit, dass die Fassade von unserem Bürogebäude gereinigt wird. Unser Büro sollte auch in kurzer Zeit gereinigt wird. Die Fassadenreinigung gehört zur Unterhaltsreinigung meiner Meinung nach.

  29. Bei mehrstöckigen Bauwerken gibt es auch mehr Sicherheit zu beachten. Technische Gebäudeausrüstung gehört zum Job meiner Meinung nach. Wenn man Hocharbeiten macht, soll er gut gegen Unfälle ausgerüstet sein.

  30. Vielen Dank für den Beitrag zu Fassadenrenovierung. Ich habe lange danach gesucht, um hilfreiche Informationen darüber zu finden, da meine Schwester sehr daran interessiert ist. Ich werde die Informationen hier an sie weiterleiten.

  31. Danke für diese Hinweise, was man bei einer Fassadenreinigung beachten sollte. Ich habe vor, meine Fassade mit einem Sandstrahlgerät zu säubern. Danke für den Tipp, dass ich mich im Vorhinein genau über die Handhabung des Geräts informieren oder die Arbeiten von einem Fachmann ausführen lassen sollte.

  32. Mit diesen Informationen zum Thema Fassade kann ich die richtige Entscheidung treffen. Es ist nicht immer einfach, eine Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, was die Möglichkeiten sind.

  33. Super Artikel zum Thema Fassadenreinigung. Meine Schwester hat auch erst vor kurzem darüber geredet und mir empfohlen mich mehr darüber zu informieren.

  34. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Fassadenreinigung. Mein Bruder möchte einen Gebäudeservice für sein Mehrfamilienhaus beauftragen. Gut zu wissen, dass es möglich ist, die Fassade mit Hochdruckreinigern zu säubern.

  35. Die Informationen, die Sie hier zum Thema Reinigungsgeräte mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.

  36. Gut zu wissen, dass bei Wandflächen aus Naturstein und Beton der Einsatz von einem Hochdruckreiniger nicht genügt. Letztens habe ich festgestellt, dass die Fassade meines Hauses durch die Jahre ziemlich verschmutzt worden ist. Ich möchte dafür demnächst zur professionellen Säuberung eine Fachfirma für Hausreinigung aufsuchen.

  37. Gut zu wissen, dass der Wind Schmutzpartikel auf die Fassade trägt, die ihre Optik beeinträchtigen und langfristig auch zu Moos- und Algenbildung führen können. Mein Onkel möchte die Fassade seines Hauses gründlich reinigen. Er möchte genau einer Algenbildung entgegentreten.

  38. Gut zu wissen, dass Experten eine Fassadenreinigung alle sieben Jahre empfehlen, um gröberen Ablagerungen und Schäden vorzubeugen und den Wert der Immobilie zu erhalten. Mein Onkel möchte die Fassade seines Hauses auf dem Lande gründlich reinigen. Er möchte dies bereits am Ende dieses Jahres durchführen lassen, da die Fassade seit fast 7 Jahren nicht gereinigt worden ist.

  39. Ich möchte eine Fassadenreinigung durchführen lassen. Unser Bürogebäude ist sehr Glaslastig. Gut zu wissen, dass man hier mit einem Gerüst arbeiten sollte.

  40. Wir wollen bei uns das ganze Gebäude reinigen lassen und im Rahmen dessen auch die Fassade reinigen. Ich wusste gar nicht, dass professionelle Fassadenkletterer existieren, um eine Fassadenreinigung ohne Gerüst durchzuführen. Das würde sich bei uns lohnen, da es viele Stockwerke sind.

  41. Wir suchen eine Firma für Gebäudereinigung. Unser Bürogebäude muss grundgereinigt werden. Gut zu wissen, dass hier auch Fassadenreinigung mit reinspielt.

  42. Vielen Dank für die Übersicht! Die Objektverwaltung des Hauses, in dem ich wohne, hat eine baldige Fassadenreinigung angekündigt. Allerdings habe ich mir wegen meines neugeborenen Babys Sorgen um die Lautstärke dessen gemacht. Es ist daher gut zu wissen, dass dies freihändig von Fassadenkletterern durchgeführt wird, das klingt nicht sehr lärmintensiv.

  43. Unsere Fassade ist absolut dreckig geworden. Mir war nicht bewusst, dass man sich am besten an Reinigungsfirmen wenden sollte, um eine gründliche Reinigung zu haben. Ich denke, das ist eine gute Idee und ich werde das demnächst machen.

  44. Wir möchten eine Fassadenreinigung machen lassen. Gut zu wissen, dass bei Klinker der Besitzer selbst Hand anlegen kann. Eventuell werde ich dies auch mal versuchen.

  45. Es geht um Sicherheit. Die Sicherheit bei der Fassadenreinigung ist von größter Bedeutung. Diese Tätigkeit erfordert spezialisiertes Wissen, angemessene Ausrüstung und strikte Sicherheitsmaßnahmen, um Unfälle zu vermeiden. Sowohl für die Reinigungsfachkräfte als auch für die Passanten ist es wichtig, dass alle relevanten Sicherheitsstandards eingehalten werden. Eine gründliche Risikoanalyse, angemessene Schulungen und die Verwendung von geeigneten Sicherheitsgurten, Gerüsten oder Abseilsystemen sind unerlässlich. Es liegt in der Verantwortung der Unternehmen, sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter über das erforderliche Fachwissen und die richtige Ausrüstung verfügen, um eine sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten. Nur so kann die Fassadenreinigung effektiv und ohne unnötige Risiken durchgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"