AktuellBauenHäuserHeizen & Energiesparen

Wohnkomfort mit geringem Energieverbrauch: Passivhaus

Steigende Energiepreise werden uns auch in Zukunft nicht erspart bleiben. Während man sich beim Reisen oder Autofahren durch die Anpassung persönlicher Gewohnheiten damit arrangieren kann, ist dies beim Wohnen nur eingeschränkt möglich. Wer möchte in der kalten Jahreszeit schon in einer ungeheizten Stube sitzen? Schon beim Bauen ist es daher heute unabdingbar, auf die spätere Energiebilanz des Hauses zu achten. Tatsächlich wurden in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte hinsichtlich der Effizienz gemacht.

Foto: Elk/HLC
Foto: Elk/HLC
Foto: Elk/HLC
Foto: Elk/HLC

Wohnkomfort mit geringem Energieverbrauch vereint beispielsweise ein Passivhaus wie das „158“ von Elk. Bedingt durch ausgezeichnete Dämmung und wärmebrückenfreie Architektur gibt es dort keine unnötigen Wärmeverluste. Den größten Teil des Wärmebedarfs decken „passive“ Wärmequellen wie die Sonne, Haushaltsgeräte und sogar die Bewohner selbst ab. Den trotzdem erforderlichen, aber sehr geringen Restbedarf liefert die Passivhaus-Heizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung. Diese garantiert auch ein gesundes Wohnklima, denn es gibt bei Tag und Nacht angenehme Temperaturen und zu jeder Zeit pollenfreie und staubarme Frischluft in den Räumen.


Individuellen Wünschen passt sich dieses Passivhaus durch vier verschiedene Dachvarianten an. Das Erdgeschoss ist fast zur Gänze dem gemeinsamen Familienleben gewidmet, Wohnen, Essen und Kochen wird hier viel Raum gegeben. Mit Technikraum, Diele und WC ist die untere Ebene komplett. Oben finden sich das Elternschlafzimmer, zwei große Kinderzimmer, ein Badezimmer und ein separates WC. Erhältlich ist das Haus in zwei Ausbaustufen: Belagsfertig, d.h. außen komplett und innen zur Selbstausstattung oder schlüsselfertig zum sofortigen Einzug.

Weitere Informationen gibt es bei Elk Fertighaus AG, Bei den Froschäckern 19, 99098 Erfurt, Tel.: 0361 / 4900333, Fax: 0361 / 4900335, E-Mail: office@elk.co.at oder unter www.elk-fertighaus.de. HLC

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"