AktuellBauenVerschiedenes

Zu jeder Zeit professionell gegen Hochwasser gewappnet

Das eigene Zuhause ist für den Menschen wie eine Festung. Dort fühlt er sich sicher und geborgen, dort erholt er sich vom Alltag und dort bewahrt er seine liebsten Schätze auf – egal ob von materiellem oder emotionalem Wert. Bäche oder Flüsse, die über die Ufer treten, können diesen kostbaren Ort von jetzt auf gleich zunichte machen. Überdeckt von Wasser, Schlamm und Dreck lassen sich weder Laptop und Fernseher noch Familienfotos und Urlaubsandenken jemals wieder retten.

In kürzester Zeit ist der Hochwasserschutz heruntergefahren und schützt das Haus vor Wasser und Schlamm. (Foto: epr/RS Stepanek)
In kürzester Zeit ist der Hochwasserschutz heruntergefahren und schützt das Haus vor Wasser und Schlamm. (Foto: epr/RS Stepanek)

Selbst wenn kein Gewässer in der Nähe ist, kann auch ein verstopfter Gulli für Überschwemmung sorgen. Deshalb ist es in jedem Fall unumgänglich, frühzeitig vorzusorgen und sich vor möglichen Fluten zu schützen. Denn in dem Moment, in dem sich das Wasser nähert, ist es eigentlich schon zu spät. Für eine spontane Schutzmaßnahme haben die meisten Menschen kein geeignetes Material zu Hause; Sandsäcke wiederum sind unhandlich und beanspruchen viel Stauraum. Daher empfiehlt sich ein praktisches und gut durchdachtes System vom Profi. Wer beim Hochwasserschutz an große und sperrige Betonwände oder Stahlkonstruktionen denkt, der irrt. Dass keinerlei optische Beeinträchtigungen für das eigene traute Heim entstehen, dafür sorgt zum Beispiel das Hochwasserschutzprogramm der RS Stepanek KG. Das Anwendungsspektrum reicht von Abschottungen für Kellerfenster, mobilen Dammbalkensystemen für Haustüren, Garageneinfahrten und Grundstücksumbauungen bis hin zu Hochwassertüren und -toren.


Ebenso gibt es automatische Systeme, die einen „Rundum-Schutz“ gewährleisten. Alle Lösungen sind darauf abgestimmt, dass das Gesamtbild des Objektes nicht eingeschränkt wird. Die Berater des Teams unterstützen Planer und Bauherren bei Neubauten sowie Eigentümer von vorhandenen Immobilien bei der Planung des optimalen Hochwasserschutzes. Dabei bildet die über 20-jährige Erfahrung des Unternehmens die Basis für die Ausarbeitung von Einbauvorschlägen – zugeschnitten auf alle baulichen Gegebenheiten und speziellen Anwendungsfälle. Mit RS-Hochwasserschutzsystemen sind bis heute tausende Objekte geschützt worden. Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Maßnahmen gibt es direkt beim Hersteller unter www.rs-stepanek.de. Mehr auch unter www.homeplaza.de.

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"