AktuellGarten & OutdoorPflanzenRatgeber

Bei Wind und Wetter: So machen Sie den Balkon fit für den Herbst

Viele Wochen hat sich der Sommer tapfer in die Länge gezogen, uns noch schöne warme Sonnenstunden beschert – aber jetzt ist er da, der Herbst. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Die Blätter fallen von den Bäumen; es wird kälter. Ließ sich der Balkon während der Sommermonate als zusätzlicher Wohnraum nutzen, geht er im Oktober allmählich in den Winterschlaf. Viele Mieter stehen jetzt vor der Frage, wie sie ihren Balkon überwintern lassen können: Welche Blumen und Pflanzen überleben die kalte Jahreszeit? Wie rüste ich meinen Balkon für Wind und Wetter? „Natürlich kann sich jeder Mieter seinen Balkon zu jeder Jahreszeit so gestalten, wie er das wünscht. Nur sollte insbesondere in der stürmischen Herbstzeit darauf geachtet werden, dass Balkonkästen und Blumentöpfe aber auch Stühle oder Dekorationen sicher befestigt sind, damit sie auch bei stärkeren Windböen nicht herabstürzen können.“, erklärt Max Niklas Gille. Der Pressesprecher von Vonovia, eines der größten Wohnungsunternehmen in Deutschland, weiß, wie Mieter ihren Balkon herbstfit machen können und gibt dazu praktische Gestaltungstipps für eine bunte Jahreszeit auf Balkonien.

Foto: Bildarchiv ARKM
Foto: Bildarchiv ARKM

Startschuss für Herbst- und Winterblüher


Ab Oktober kann auf dem Balkon die Winterbepflanzung angelegt werden. Immergrüne Pflanzen bilden die ideale Basis, den Balkon auch in der kalten Jahreszeit nicht ergrauen zu lassen. Hierfür eignen sich Koniferen. Fast alle Arten sind immergrün und behalten auch in Herbst und Winter ihr freundliches Nadelkleid. In der Vorweihnachtszeit kann in den zwischen den Nadelholzgewächsen auch wunderbar eine hübsche Lichterkette verlegt werden. Winterblühende Pflanzen wie Christrosen oder Heidekraut, auch als Erika bekannt, bringen auch an grauen Tagen Farbe auf den Balkon. Selbst wenn sich der erste Schnee auf die Blumenkästen und das Geländer legt, muss nicht auf bunte Blühten verzichtet werden: Christrosen zeigen dann ihre volle Pracht, wenn es anderen Blumen noch viel zu kalt ist. Je nach Witterungslage haben sie ihre Blütezeit in den Wintermonaten Januar, Februar, bis in den April hinein. Die sogenannte Weihnachts-Christrose blüht bereits im Dezember. Außerdem nicht vergessen: Bereits jetzt ist es an der Zeit, die Blumenzwiebeln für Frühlingsblüher, wie z.B. Tulpen zu setzen. Damit sind die Möglichkeiten vielfältiger Balkonbepflanzungen in Herbst und Winter natürlich nur angerissen. Heidegewächse, Astern & co – ein Blick in entsprechende Fachbücher lohnt in jedem Fall.

Rücksichtnahme bei der Balkongestaltung

Bunte Blätter, immergrüne Nadelsträucher, prächtige Blühten und farbenfrohe Früchte wie Beeren oder Kürbisse – mit den richtigen Pflanzen kommt der Balkon auch in der kalten Jahreszeit ganz groß raus. Sind Geranien & co gewichen, schlägt die Stunde der Herbst- und Winterblüher. Aber auch Mieter mit grünem bzw. buntem Daumen müssen darauf achten, die Nachbarn mit ihrer Balkonbepflanzung nicht zu stören. „Über einen schön gestalteten Balkon freuen sich in der Regel auch die anderen Mieter des Wohnhauses. Aber: Man muss darauf achten, dass die Winterbepflanzung nicht derart überhandnimmt, dass Blätter, Blüten oder Unrat auf die Balkone der Nachbarn fällt.“, sagt Max Niklas Gille von Vonovia. Sowohl für schwere und damit gefährliche Gegenstände, als auch für Pflanzenteile gilt die Regel: Was auf dem Balkon ist, muss auch auf dem Balkon bleiben. Sonst kann es zu Streitigkeiten mit den Nachbarn, im schlimmsten Fall sogar zu gefährlichen Unfällen kommen – und, wenn auch viele Blumen und Balkonpflanzen dem Herbst- und Winterwetter trotzen: Windig wird’s auf alle Fälle.

Quellennachweis: GeSK

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"