Mittwoch , 28. September 2022
Newsticker

Heizen & Energiesparen

Kann ich mein Elektroauto zu Hause aufladen?

2022-09-19-Elektroauto

Die einfache Antwort auf die Frage, ob ich mein Elektroauto zu Hause aufladen kann, lautet: Ja. Die Hintergründe hierzu sind jedoch, wie man sich denken kann, wesentlich komplexer. Das beginnt schon bei der Frage nach dem Ladekabel für Elektroautos: Verschiedene Ladekabel bieten verschiedene Anschlüsse, verschiedene Anschlüsse wiederum bieten verschiedene Vor- und Nachteile und hängen von verschiedenen Voraussetzungen ab. Sicher ist aber in jedem Fall: Haben Sie ein Elektroauto, so ist das Laden zu Hause mit Abstand am bequemsten. Statt an einer Ladesäule zu warten lässt sich so tanken, während man isst, duscht, die Zeit mit seiner Familie verbringt, fernsieht oder schläft, oder aber kurz: Während man sein Leben entspannt genießt.

weiterlesen »

Wärmepumpe anstatt Gasheizung

Die Wärmepumpe entwickelt sich immer mehr zur Standardheizung in Wohngebäuden. Wuchs der Druck mit „Fridays for Future“ und der Klimadebatte in den vergangenen Jahren nur langsam, kam Ende 2021 als Beschleuniger die pure finanzielle Not vieler Haushalte hinzu.

weiterlesen »