Häuser

Alte Fassade neu aufbereiten – so geht’s

Die Fassade ist das Gesicht des Hauses. Innerhalb von Sekunden beeinflusst sie, ob ein Haus als ansprechend und gepflegt angesehen wird oder nicht. Mit den Jahren macht sie aber auch einiges mit. Temperaturschwankungen, die verschiedensten Witterungsbedingungen, aber auch Abgase hinterlassen ihre Spuren und sorgen für eine optisch starke Abnutzung. Um das Grundmaterial zu schützen, müssen Fassaden mit der Zeit neu aufbereitet werden.

Quelle: cocoparisienne/ pixabay.com

Wie genau die Aufbereitung einer Hausfassade erfolgt, hängt von den verwendeten Materialien ab. Sowohl Holz- als auch Putzfassaden lassen sich relativ einfach und auch günstig aufbereiten. Neben den richtigen Materialien darf hier die Absicherung nicht vergessen werden. Gerade bei Einfamilienhäusern mit Obergeschoss sollte zur Arbeitssicherheit immer ein Gerüst aufgestellt werden. Dadurch ist in größeren Höhen ein sicherer Stand gewährleistet und die Hände bleiben frei.


Neben der Sanierung der alten Fassade bietet sich auch die Anbringung einer Fassadenverkleidung an. Diese Blend-Elemente in Holzoptik beispielsweise lassen die alte Fassade verschwinden. Der Vorteil besteht hier darin, dass eine teure Sanierung nach wenigen Jahren entfällt.

Holzfassade braucht wichtigen Schutz

Eine Holzfassade muss regelmäßig gestrichen werden, um das Holz vor Witterungseinflüssen wie Frost, Nässe und auch UV-Strahlen zu schützen. Hierfür stehen verschiedene Lacke, Lasuren und Fassadenfarben mit unterschiedlicher Haltbarkeit zur Verfügung. Grundsätzlich ist eine Holzfassade relativ pflegeintensiv, wobei der Pflegeaufwand hier eben von verschiedenen Faktoren wie der verwendeten Holzart und dem Standort abhängig ist. Auch die Wahl der Lasur spielt eine Rolle. Wird eine offenporige Lasur verarbeitet, müssen Hausbesitzer schon nach zwei bis drei Jahren einen neuen Anstrich vornehmen. Bei den sogenannten Dickschichtlasuren ist die Lebensdauer länger und beträgt bis zu fünf Jahre.

Bevor die neue Lasur aufgetragen wird, muss das Holz entsprechend vorbehandelt werden. So müssen Ablagerungen und alte Farbe entfernt werden, was am besten mit einem elektrischen Schleifgerät gelingt. Wie die Redaktion von SCHLEIFBOOK schreibt, können mit einem Schwingschleifer verschiedene grobe Holzoberflächen abgeschliffen werden. Dadurch ist die Entfernung von Lack- und Farbrückständen, die sich auf der Holzfassade befinden, ohne großen Aufwand möglich. Nach der Bearbeitung mit dem Schwingschleifer können die Holzelemente einen neuen Anstrich erhalten, wodurch die alte Fassade optisch insgesamt frischer wirkt.

Auffrischen des Außenputzes

Ist die Fassade eines Hauses geputzt, kann dieser durch das Auftragen neuer Farbe aufgefrischt werden. Für die Renovieranstriche gibt es spezielle Fassadenfarbe, die eigentlich mittlerweile in allen erdenklichen Farbnuancen zur Verfügung steht. Fassadenfarbe lässt sich auf sämtlichen glatten bis groben mineralischen Untergründen auftragen. Sie kann im Grunde nicht nur im Außenbereich eingesetzt werden, sondern würde alternative auch als Wandfarbe im Innenbereich infrage kommen.

Natürlich sorgen Fassadenfarben in allen erdenklichen Varianten zunächst einmal für eine sehr ansprechende Optik. Durch die Farbe bekommt das Haus eine regelrechte Verjüngung. Fassadenfarben bieten aber auch einen wichtigen Schutz vor diversen Witterungseinflüssen. Sie schützen den Putz vor eindringender Nässe und können dadurch die Lebensdauer erheblich erhöhen.

Vor dem neuen Anstrich sollte die Fassade grundsätzlich zunächst gereinigt werden. Dies geht am einfachsten mit einem Hochdruckreiniger. Ist der Putz an manchen Stellen rissig oder blättert bereits ab, gilt es ihn richtig zu lösen. Das gelingt beispielsweise mit einer Drahtbürste. Die betroffenen Stellen müssen renoviert werden. Das gelingt am einfachsten durch das Auftragen eines Renovierungsputzes, der die Grundsubstanz des Hauses schützt. Bei größeren Flächen sollte auf einen Handwerker ausgewichen werden. Bei der Farbwahl darf natürlich der eigene Geschmack entscheiden, wobei hier auch immer die Umgebung im Blick behalten werden sollte. Wichtig ist, dass die Fassade beim Streichen trocken ist, sodass die Farbe auch wirklich hält.

Veröffentlicht von:

Annalena Rüsche
Annalena Rüsche
Annalena Rüsche befindet sich aktuell in der Vorbereitung zum Studium. Sie absolviert in unserer Redaktion ihr Jahrespraktikum. Im Anschluss will Sie "Medienmanagement" studieren. In unserer Redaktion ist sie aktuell für den Newsdesk zuständig und hält Ausblick nach aktuellen und für unsere Leser wertvollen Informationen. Sie ist unter redaktion@bauen-wohnen-aktuell.de direkt erreichbar.

Annalena Rüsche

Annalena Rüsche befindet sich aktuell in der Vorbereitung zum Studium. Sie absolviert in unserer Redaktion ihr Jahrespraktikum. Im Anschluss will Sie "Medienmanagement" studieren. In unserer Redaktion ist sie aktuell für den Newsdesk zuständig und hält Ausblick nach aktuellen und für unsere Leser wertvollen Informationen. Sie ist unter redaktion@bauen-wohnen-aktuell.de direkt erreichbar.

Ähnliche Artikel

31 Kommentare

  1. Wir haben einen Fall von abblätternde Farbe und wir haben uns entschlossen, die Farbe zu erneuern. Das mit dem Hochdruckreiniger ist ein sehr guter Tipp, das werden wir uns bevor dem Fassadenanstrich merken.

  2. Bisher habe ich noch nicht die Fassade mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Ich werde es aber gerne anwenden, wenn es an die Fassadenrenovierung geht. Wir haben auch schon eine Firma für Gerüstbau für ein Gerüst beauftragt.

  3. Wir wollen im Frühjahr unsere Fassade erneuern, die bisher nur weiß verputzt ist und schon länger mehr keine Auffrischung bekommen hat. Gut zu wissen, dass wir mit Fassadenfarbe nicht nur für einen frischen Look sorgen, sondern auch den Putz vor eindringender Nässe schützen. Und danke für die Erinnerung, dass wir die Fassade vor dem Neuanstrich auf jeden Fall reinigen müssen.

  4. Gut zu wissen, dass man vor dem neuen Anstrich die Fassade mit einem Hochdruckreiniger reinigen muss. Seit einiger Zeit überlege ich mir eine neue Fassadenfarbe. Ich möchte mein Haus verjüngen. Dein Beitrag hat mir einen guten Überblick zum Thema angeboten. Danke!

  5. Unser Haus hat eine Holzfassade. Es stimmt, das Holz muss regelmäßig gestrichen werden damit es auch in einem guten Zustand bleibt. Wir verwenden dafür einen Lack der vor allem auch vor UVV-Strahlen schützt.

  6. Hallo Annalena,

    danke, dass du schreibst, dass der Fassadenanstrich nicht nur wegen der Verjüngungskur für das Gebäude wichtig ist, sondern auch für den Schutz dienen kann. Unser Haus ist durch die Witterung auch in die Jahre gekommen. Eine interessante Idee ist auch, eine Verkleidung zu nehmen. Eigentlich hatten wir uns schon für einen satten dunklen Ton entschieden. Weißt du, ob sich das Haus dadurch stark aufwärmt? Ich werde sonst mal unseren Malerbetrieb fragen.

    LG, Manfred

  7. Unser Haus ist aus den 80er Jahren und so langsam sieht man das dem Außenputz an der Fassade leider auch an. Er hat Risse und bröckelt an einigen Stellen sogar richtig ab. Gut zu wissen ist, dass es eine spezielle Fassadenfarbe gibt, die dem Haus eine regelrechte Verjüngung gibt.

  8. Unser Haus ist aus den 80er Jahren und so langsam sieht man das dem Außenputz an der Fassade leider auch an. Er hat Risse und bröckelt an einigen Stellen sogar richtig ab. Danke für die Information, dass es eine spezielle Fassadenfarbe gibt, die dem Haus eine regelrechte Verjüngung gibt.

  9. Gut zu wissen, dass Holzfassaden wichtigen Schutz brauchen. Wir bauen unser erstes Haus dieses Jahr und überlegen uns, was für eine Fassade möchten. Kalkputz gefällt uns am meisten, weil es sehr dauerhaft ist und auch sehr schön aussieht. Man muss es auch nicht so häufig pflegen wie andere Fassaden.

  10. Danke für diese sehr hilfreiche Anleitung zum Thema alte Fassade! Meine Tante wird vielleicht ihre Fassade neu aufzubereiten. Ich werde diesen Artikel an sie schicken!

  11. Vielen Dank für den Beitrag zur Aufbereitung alter Fassaden. Meine Tante möchte eine neue Wandfarbe für das Haus aussuchen, da die Sanierung fast abgeschlossen ist. Gut zu wissen, dass es spezielle Fassadenfarben für Renovieranstriche gibt.

  12. Gut zu wissen, dass Holz- und Putzfassaden sich relativ leicht aufbereiten lassen. Wir wollen unsere Fassade neu aufbereiten und glauben, dass eine neue Fassadenfarbe viel helfen wird. Wir werden die Fassade erst ein bisschen putzen und dann einen Maler für die Malerarbeiten finden.

  13. Danke für diese Tipps zur Fassadengestaltung. Gut zu wissen, dass ich die verputzte Fassade meines Hauses einfach mit spezieller Fassadenfarbe streichen und so in neuem Glanz erstrahlen lassen kann. Sehr praktisch finde ich, dass diese Farbe nicht nur auf glattem, sondern auch auf einem groben mineralischen Untergrund genutzt werden kann.

  14. Vielen Dank für den Beitrag zur Fassadenaufbereitung. Mein Onkel lässt eine Fassadendämmung durchführen, um seine Energieeffizienz zu steigern. Gut zu wissen, dass man eine Holzfassade regelmäßig streichen muss, um sie vor dem Wetter zu schützen.

  15. Vielen Dank für die Informationen zur Instandsetzung alter Fassaden. Mein Haus hat eine alte Fassade. Ich werde nach einem Fachmann suchen, der mir bei der Instandsetzung der Fassade meines Hauses helfen kann.

  16. Mein Mann und ich haben uns ein kleines süßes Häuschen auf dem Land gekauft. Die Fassade bzw. der Putz ist noch ganz gut in Schuss, benötigt aber einen neuen Anstrich. Ich bin sehr froh zu lesen, dass das Streichen der Fassade sich wohl reicht einfach gestaltet. Jetzt müssen wir uns nur noch auf eine Farbe einigen.

  17. Vielen Dank für den interessanten Beitrag zur Aufbereitung alter Fassaden. Die Fassade am Haus meines Bruders zeigt inzwischen sehr starke Abnutzungserscheinungen, weshalb er beim örtlichen Maler Hilfe suchen möchte. Interessant, dass Stellen mit Abblätterungen mit einer Drahtbürste renoviert werden müssen.

  18. Es ist wirklich so, dass Fassaden nach paar Jahren renoviert werden müssen. Ich finde das aber gar nicht so schlecht, da man dann die Möglichkeit hat die Fassade neu zu gestalten. Aufgrund der einfacheren Handhabung der verputzen Wände, stellt sich diese Option für mich als die bessere dar.

  19. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema alte Fassade neu aufbereiten. Meine Tante möchte den Fassadenanstrich erneuern lassen, da dieser stark verrußt ist. Gut zu wissen, dass eine Holzfassade regelmäßig gestrichen werden muss.

  20. Bisher wusste ich nicht, dass es praktischerweise spezielle Fassadenfarbe für Fassaden gibt. Es ist schon 18 Jahre her, dass die Fassade meines Hauses das letzte Mal gestrichen wurde. Um die Optik etwas aufzufrischen, werde ich demnächst einen kompetenten Ansprechpartner für Fassadengestaltung engagieren.

  21. Mir war bis jetzt nicht klar, dass die Entfernung von Lack- und Farbrückständen von Holzfassaden ohne großen Aufwand möglich ist. Für die Reinigung meiner Fassade möchte ich professionelle Fachhilfe hinzuziehen. Dafür werde ich einen Betrieb engagieren, der sich im Bereich Trockeneisstrahlen auskennt.

  22. Danke für den Tipp, dass sich Fassadenfarbe gut auf sämtlichen glatten bis groben mineralischen Untergründen auftragen lässt. Die Fassade meines Hauses ist bereits am Bröckeln und muss daher erneuert werden. Am besten werde ich mich dafür demnächst an einen kompetenten Malerbetrieb wenden.

  23. Ich möchte einen neuen Fassadenanstrich. Ich habe eine Holzfassade. Gut zu wissen, dass man das Holz dafür vorbehandeln muss.

  24. Gut zu wissen, dass die Fassade vor dem neuen Anstrich am besten mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden sollte. Ich möchte die alte Fassade meines Hauses ebenfalls sanieren lassen. Hoffentlich finde ich dafür bis nächste Woche einen zuverlässigen Experten für die Fassadensanierung.

  25. Danke für den Tipp, dass man bei einer Holzfassade besonders auf die Lasur achten muss. Die Fassade meines Hauses weist zwar keine Risse oder Ähnliches auf, aber ein neuer Anstrich ist definitiv fällig. Hoffentlich finde ich dafür bis nächste Woche einen erfahrenen Maler.

  26. Vielen Dank für die Tipps! Es ist gut zu wissen, dass man statt einer Sanierung auch einfach eine Fassadenverkleidung anbringen kann. Unsere Fassade sieht nämlich wirklich nicht mehr schön aus, wir sind allerdings nicht allzu gut bei Kasse gerade. Da klingt so eine Verkleidung eigentlich nach einem guten Kompromiss.

  27. Meine Frau und ich möchten unsere Hausfassade neu anstreichen und suchen noch nach Tipps zum Thema Fassadenmalerei. Hier stellt sich uns die Frage, ob wir nicht doch richtige Profis bestellen, da wir absolute Anfänger sind und der Putz der Fassade doch sehr abgeblättert ist. Das sollte zunächst fixiert werden. Zudem möchten wir unsere Fassade mit Ornamenten gestalten.

  28. Bei manchen Farben kommt die Verjüngung der Fassade mehr zum Vorschein als andere. Auch meine Fassade soll durch einen Neuanstrich aufbereitet werden. Hoffentlich finde ich dafür noch diese Woche einen Fachmann für Fassaden.

  29. Gut zu wissen, dass so eine Holzfassade häufiger gestrichen werden muss. Meine Mutter hat so eine und diese wurde nicht mehr gestrichen, seit sie alleine Wohnt. Vielleicht sollte ich das mal machen. Allerdings muss ich davor die Fassade reinigen, worauf ich echt keine Lust habe.

  30. Ich bin auch als Stuckateur für Innenputz zuständig. Ich kann die Tipps definitiv bestätigen. So kriegt das jeder hin.

  31. Auch ein interessanter Beitrag, danke! Meine Tante ist auf der Suche nach Wandfarben für den Außenbereich. Ich muss ihr einige Inspirationen zeigen und auch Informationen für sie sammeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"