Mittwoch , 21. Oktober 2020
Newsticker

Tag Archives: energetische Sanierung

Wärmedämmung ist gleichzeitig auch Hitzeschutz

Den rekordverdächtigen Sommer 2018 dürften viele noch lange in Erinnerung behalten. Während die lang anhaltende Hitze im Freibad oder in der Eisdiele gut auszuhalten war, sorgte sie in den eigenen vier Wänden für unerwünschte Nebenwirkungen - überhitzte Räume rauben den Schlaf, beeinträchtigen die Konzentration und können einfach rundum das Wohlbefinden stören.

weiterlesen »

Keine Wärmewende ohne warme Wände

Nur mit einer deutlich höheren Sanierungsrate lassen sich die vorgegebenen Ziele in Sachen Klimaschutz und Energiesparen auch erreichen. Schon das im Energiekonzept 2010(!) formulierte Etappenziel für das Jahr 2020 (20 Prozent weniger Wärmebedarf) rückt derzeit in weite Ferne, wie aus einem neueren Gutachten des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hervorgeht.

weiterlesen »