AktuellBadRatgeberWohnen

Tipps für ein kindersicheres Bad

Im Badezimmer gibt es für Kinder verschiedene Gefahrenquellen. Seien es die frei zugängliche Steckdose oder nur durch Klettern zu erreichende Armaturen. Die Experten des Onlinemagazins homesolute.com erklären, worauf beim kindgerechten Badezimmer geachtet werden sollte.

Mit einem Treppchen am Waschtisch kommen auch die Kleinen gut an die Armaturen. Wichtig ist, dass es rutschfest und standsicher ist. Bild: tdx/VDS
Mit einem Treppchen am Waschtisch kommen auch die Kleinen gut an die Armaturen. Wichtig ist, dass es rutschfest und standsicher ist. Bild: tdx/VDS

Das Badezimmer ist für Kinder ein Paradies. Wasser stellt immer eine ganz besondere Faszination dar und der Blick in den Spiegel macht schon den Kleinen Spaß. Daher entwickelt sich das Badezimmer gerne zum Spielplatz. Allerdings wissen die Experten von homesolute.com, dem führenden Onlineportal für Bauherren, Renovierer, Wohngenießer und Gartenliebhaber, dass sich im Bad auch Gefahren verbergen. Vor allem die Kombination von Strom und Feuchtigkeit, aber auch gewagte Kletteraktionen um den Wasserhahn zu erreichen, beherbergen Risiken. Aus diesem Grund sollte man einige Tipps bei der Gestaltung eines kindgerechten Badezimmers beachten.


Elektrizität im Badezimmer

Die Kombination von Wasser und Elektrizität ist für Kinder besonders gefährlich. Gerade Steckdosen im Bad sollten daher mit einer ausreichenden Sicherung versehen und außerhalb der unmittelbaren Reichweite von Kindern angebracht werden. Ebenso sollten die jungen Familienmitglieder keinen Zugang zu elektrischen Geräten wie dem Fön haben.

Abgerundete Ecken verringern Verletzungsrisiko

Bei den Einrichtungsgegenständen sollte darauf geachtet werden, dass spitze Ecken vermieden werden. Als „kindgerecht“ ausgewiesene Badmöbel verfügen bereits ab Werk über abgerundete Kanten. Alternativ lassen sich spitze Ecken auch mit aufsetzbaren Kunststoffecken nachträglich abrunden. Wichtig bei Regalen und Schränken ist, dass die Zwischenböden nicht nur aufliegen, sondern gut im Innern fixiert sind. Das verringert die Gefahr, dass sich die Ablageflächen herauskippen lassen.

Höhenverstellbare Möbel

Bei Waschtisch und WC spielt vor allem die Höhe eine Rolle, die für Kinder adäquat sein sollte. Als raffinierte Lösung bieten sich Waschtische und WCs an, die in der Höhe variabel sind. „Wer die kostenintensive Investition in einen höhenverstellbaren Waschtisch scheut, der kann alternativ ein Treppchen bereitstellen. Dieses muss allerdings rutschfest und standsicher sein“, empfehlen die Experten von homesolute.com.

Weitere Informationen rund ums Badezimmer sind online unter www.homesolute.com erhältlich.

Textnachweis: HEADLINE themendienst

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"