AktuellVerschiedenesWohnen

Einbruchschutz im Handumdrehen nachrüsten

Die Zahl der Einbrüche steigt kontinuierlich und 2015 wurden neue Rekordzahlen erreicht. Schutzmaßnahmen für das Eigenheim sind daher unerlässlich.

(tdx) Die Zahl der Einbrüche in Deutschland stimmt nachdenklich: Knapp 168.000 Mal wurde laut polizeilicher Kriminalstatistik 2015 in Deutschland eingebrochen. Dabei ist der materielle Schaden nicht der Einzige, der entsteht. Auch psychische Belastungen können die Folge sein. Um nicht zum Opfer zu werden, ist es ratsam, sein Zuhause abzusichern. Alarmanlagen sind eine bewährte und zuverlässige Einbruchprävention. Sie bieten rund um die Uhr den nötigen Schutz, egal ob die Bewohner an- oder abwesend sind.


Für Einbrecher stellen gewöhnliche Schließanlagen oft kein Hindernis dar. Daher empfehlen Experten dringend die zusätzliche Sicherung des Eigenheims mittels einer Alarmanlage. Sie bietet zu jeder Tages- und Nachtzeit sowohl bei An- als auch Abwesenheit der Bewohner den nötigen Schutz. Bild: tdx/Bublitz Sicherheitstechnik
Für Einbrecher stellen gewöhnliche Schließanlagen oft kein Hindernis dar. Daher empfehlen Experten dringend die zusätzliche Sicherung des Eigenheims mittels einer Alarmanlage. Sie bietet zu jeder Tages- und Nachtzeit sowohl bei An- als auch Abwesenheit der Bewohner den nötigen Schutz. Bild: tdx/Bublitz Sicherheitstechnik

Ohne Montage zum optimalen Einbruchschutz

Wer sich entscheidet, ein Alarmsystem zu installieren, dem können aufwendige Arbeiten ins Haus stehen, um Türen und Fenster zu verkabeln. Anders die „Bublitz B2“ des deutschen Familienunternehmens Bublitz Sicherheitstechnik. Die Alarmanlage hat die Größe eines buchgroßen Kästchens und kann frei platziert werden. Voraussetzung ist lediglich ein Stromanschluss. Weder Kabel, Bewegungsmelder, Magnetkontakte noch Glasbruchsensoren sind erforderlich und zusätzlich entfallen Montagearbeiten und Wartungsaufwand. Optisch lässt sie sich kaum von einem Internetrouter oder einer Haustechnikstation unterscheiden.

Die Raumluft als Einbruchmelder

Die Bublitz B2 überprüft mit leistungsstarken Sensoren kontinuierlich den Luftdruck im Hausinneren und die Resonanz des Luftvolumens. Wird eine Tür schlagartig aufgehebelt oder eine Scheibe eingeschlagen, verändern sich diese Parameter impulsartig und der Alarm wird ausgelöst. Die kombinierte Zwei-Wege-Technik reagiert allerdings weder auf alltägliches Lüften noch auf Gewitter, Vogelflug, Überschallknall oder ähnliche Umweltereignisse, Fehlalarme werden so nahezu ausgeschlossen. Auch die freie Bewegung der Bewohner und Haustiere ist bei aktivierter Alarmanlage kein Problem. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bublitz B2 keine Strahlen aussendet, somit von außerhalb nicht zu orten oder zu sabotieren ist. Sollte einmal der Strom ausfallen sicher ein Akku für bis zu 48 Stunden den Betrieb.

Erweiterbar zum Rauch- und Brandmelder

Mit einer einzigen Anlage kann ein Einfamilienhaus oder eine Wohnung über mehrere Etagen vollständig überwacht werden. Optional zur Alarmfunktion im Fall eines Einbruchs, kann vor Rauch und Brand gewarnt werden. Dann werden nicht nur die Bewohner durch ein 110 Dezibel lautes Audiowarnsignal verständigt, sondern ein integriertes GSM-Telefonwählgerät verständigt externe Hilfe.

Weitere Informationen zu den Alarmanlagen gibt es auch unter der Telefonnummer 02524 / 92 88 37 und im Internet unter www.bublitz-alarm.de.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"