AktuellGarten & OutdoorLifestyle & Ambiente

Outdoor-Teppiche – so bleiben sie lange schön

Teppiche im Außenbereich haben Stylefaktor und bieten ein Plus an Komfort – ob auf Terrasse, Balkon oder im Garten. Aus speziellen, strapazierfähigen Materialien gefertigt, ist diese Floorwear gut vor Sonne und Regen geschützt. Damit sie lange schön bleibt und ihre frischen Farben behält, ist der richtige Umgang wichtig. Ann Zuber vom Teppichlabel kymo gibt Tipps für das richtige Handling.

Was macht einen Outdoor-Teppich aus?
Outdoor-Teppiche erweitern das Wohnzimmer geschickt nach draußen und sorgen dort für ein wohnliches Flair. Sie gliedern den Außenbereich auf raffinierte Weise in verschiedene Zonen und setzen farbliche Akzente. Mit ihrer weichen Oberfläche fühlen sie sich barfuß besonders angenehm an. Ob im Frühjahr, wenn die Terrassen-Fließen noch recht kalt sind, oder im Sommer, wenn sie unangenehm heiß werden.


THE GRID, blue & light grey Foto: GeSK
THE GRID, blue & light grey Foto: GeSK

Wo ist ein Outdoor-Teppich gut aufgehoben?
Besonders wohl fühlt sich ein Outdoor-Teppich, wenn er an einem sauberen und trockenen Ort liegt. Bevorzugt auf einem flachen Untergrund – vor allem, wenn man Gartenmöbel, Hängesessel oder Bodenkissen darauf platzieren möchte. Bei längerem Kontakt zwischen Gummimaterialien und Teppich können Verfärbungen entstehen. Dies kann aber durch einen entsprechenden Schutz vermieden werden. Sitzmöbel können beispielsweise mit Teflon-Gleitern versehen werden, sodass die Kanten den Teppich nicht beschädigen.
Was hält ein Outdoor-Teppich aus?
Outdoor-Teppiche sind so konzipiert, dass sie Wind und Wetter trotzen. Auch UV-Strahlen können ihnen wenig anhaben. Bei starkem Regen oder gar Schnee ist es aber sinnvoll, den Teppich gut abzudecken oder im Trocknen zu verstauen. In den Wintermonaten ist es empfehlenswert, ihn eingerollt Drinnen zu lagern, um schnellem Verschleiß vorzubeugen. Vor der Lagerung sollte man den Teppich gründlich mit einem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger von losem Dreck befreien. Für den Transport ins Wohnzimmer oder Gartenhaus sollte er so eingerollt werden, dass die Oberseite innen liegt.

Was tun, wenn der Outdoor-Teppich dreckig ist?
Ist der Outdoor-Teppich mal leicht verschmutzt, kann er einfach abgesaugt oder abgefegt werden. Bei fest anhaftendem Schmutz hilft häufig ein kräftiges Ausschütteln. Sind dann noch Verschmutzungen sichtbar, kann der Teppich mit einem Wasserschlauch abgespritzt werden. Kleinere Balkonteppiche kann man teilweise sogar vorsichtig und mit sehr mildem Waschmittel in der Waschmaschine reinigen. Grundsätzlich sollten starke Pflegemittel mit vielen alkalihaltigen Stoffen, Scheuerpulver oder starke Lösungsmittel vermieden werden, um das Material nicht unnötig zu strapazieren. Besser geeignet sind neutrale Reinigungsmittel mit einem ph-Wert von 7 bis 8, die man zusätzlich mit Wasser verdünnen kann. Sinnvoll ist es, sowohl die Vorder- als auch die Rückseite des Teppichs zu reinigen. Nach der Reinigung oder auch starkem Regen ist es ratsam, den Outdoor-Teppich einige Stunden an der frischen Luft aufzuhängen, damit das Wasser abfließen kann und der Teppich gut durchtrocknet.

Quellennachweis: Laura Welter, GeSK

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"