AktuellHäuserLifestyle & AmbienteRenovierung

Bemz lanciert das Pythagoras-Design von Sven Markelius – mit einer Inszenierung von Jacob Hertzell

Den Launch des besonderen Bezugsstoffs begleitet ein bekannter schwedischer Interior-Stylist: Jacob Hertzell inszeniert ein Pythagoras-Sofa zusammen mit anderen Bemz-Textilien und ausgewählten Möbelstücken – und kreiert so ein inspirierendes Wohnambiente mit Elementen aus der Designära Mitte des letzten Jahrhunderts. Eine Hommage an den ECO-SOC Versammlungsraum in New York, für dessen meterhohe Vorhänge das Pythagoras-Muster einst entstanden ist.

Ein Stück skandinavische Textilgeschichte
Der Architekt und Designer Sven Markelius ist eine Ikone des schwedischen Funktionalismus‘. Bei seiner Arbeit für das 1952 eröffnete UNO-Hauptquartier in New York entstand das Pythagoras-Design – aus dem experimentellen Spiel mit ausgeschnittenen Dreiecken.


Auch heute noch wird das prägnante Muster im schwedischen Rydboholm handbedruckt. Es erfordert eines der kompliziertesten und aufwändigsten Druckverfahren mit achtzehn verschiedenen Sieben in doppelten Wiederholungen: ein Prozess, bei dem jede Farbe einzeln gedruckt wird. Daraus entstehen besonders kräftige Farben mit klaren Kanten, die diese einzigartige handwerkliche Kunst vermitteln. Ljungbergs Factory – der Partner von Bemz für die aktuelle Zusammenarbeit – nutzt diese Methode des Textildrucks seit 1834.

Quelle: Bemz Medienbüro Deutschland
Quelle: Bemz Medienbüro Deutschland

Lesley Pennington, Gründerin und CEO von Bemz,
sagt zu der Zusammenarbeit mit Ljungbergs Factory: „Wir sind sehr stolz und glücklich, dieses wunderschöne und weltbekannte Muster von Sven Markelius mit Ljungbergs Factory in unserer Jubiläumskollektion anzubieten. So können unsere Kunden ihr IKEA-Sofa in einen wahren Designklassiker verwandeln.“

„Bemz ist ein fantastischer Partner mit einem hohen Niveau im Produktdesign, mit einer beeindruckend schnellen Unternehmensentwicklung und einem sehr innovativen Geschäftsmodell“, sagt Jonas Wahlander, CEO von Ljungbergs Factory, über die Kooperation. „Die Kombination unseres handbedruckten, exklusivsten Musters Pythagoras mit dem internationalen Online-Business von Bemz für auf Bestellung gefertigte Sofa- Bezüge passt perfekt – sowohl in Bezug auf unsere Tradition als auch auf den Innovationsgrad, für den wir stehen.“

Jacob Hertzell und die zeitgemäße Interpretation eines Klassikers
Der durch seine Arbeit für Residence und das Wall Street Journal bekannte Stylist Jacob Hertzell ist Pate für den Launch des vierten Design-Highlights innerhalb der Bemz- Jubiläumskollektion 2015. Inspiriert von den 1950er Jahren hat er mit modernen Elementen das weltberühmte Pythagoras-Design neu interpretiert: Ein bewusst platzierter Diamond Chair – von Harry Bertoia im Jahr 1952 kreiert – führt die geometrischen Formen des Textilmusters auf intelligente und stilsichere Weise fort. Das facettenreiche Licht der Foscarini Bodenleuchte verleiht dem Thema einen modernen Aspekt. Die kurvenförmige Holz-Verblendung von Alvar Aalto hinter dem Sofa erinnert mit ihren Brettern und welligen Formen an den Innenraum der UNO-Versammlungshalle, in der das Pythagoras-Muster als Vorhang seine Premiere feierte.

In seiner Kuration für das Jubiläums-Design setzt Hertzell außerdem auf die Kombination mit hochwertigen Textilien aus der regulären Bemz-Kollektion: So verwendet er einen Vorhang aus Silver Grey Rosendal Pure Washed Linen und kombiniert das Sofa mit Kissenbezügen in Soft White, Sun Yellow, Mandarin Orange und konstrastierendem Teal Blue. Weitere Kissenbezüge mit Bemz-Stoffen im 1950er-Jahre-Look zieren die daneben platzierte Sitzbank.

Über die Kreation dieses Looks sagt Jacob Hertzell: „Ich bin aufgewachsen im Zuhause eines Architekten und im Geist des schwedischen Funktionalismus‘ – was diese Zusammenarbeit mit Bemz für mich besonders interessant macht. Alltägliche Schönheit einzufangen und wiederzugeben in all ihren Widersprüchen, das ist der Antrieb meiner Arbeit – und ich werde immer wieder inspiriert von der Moderne der Nachkriegsära. Denn durch individuelle Interpretation lassen sich ältere Designs ganz einfach nutzen für zeitgemäße Stil- Aussagen.“

Quelle: Bemz Medienbüro Deutschland

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"