AktuellWohnen

Bodenbeläge – Trends und Tipps

ARKM.marketing

Vinylböden sind robust, pflegeleicht und wasserabweisend. Besonders ihre Vielseitigkeit in Designfragen ist ein Pluspunkt, der ihnen zu wachsender Beliebtheit verhilft. Weiterhin gefragt sind Laminat, Parkett, Designkork und Fliesen, die kontinuierlich optimiert werden. Die EUROBAUSTOFF Fachhändler stellen die Trends vor und erklären, worauf es bei Materialwahl und Verarbeitung ankommt.

(tdx) – Bei der Wahl des optimalen Fußbodenbelags zählen nicht nur der persönliche Geschmack, sondern auch die Funktionen und Eigenschaften: Der Fußboden im Wohn- und Schlafzimmer soll vor allem fußwarm und bequem beim Gehen sein, im Kinderzimmer ist Robustheit oberstes Gebot und im Bad muss er Nässe und Feuchtigkeit trotzen. Fliesen, Parkett, Laminat, Designkork und Teppich sind in der Regel die klassische Wahl der Bodenbeläge. Darüber hinaus steht mit Vinyl eine attraktive Neuheit zur Verfügung.

Im Design sind LVT und Fliesen nahezu keine Grenzen gesetzt. Möglich sind beispielsweise Holzdekore, die einem sonst puristischen Eingangsbereich eine natürliche Note verleihen. Abgestimmte Accessoires runden das Interieur ab.
Bild: tdx/Meissen Keramik

Ein Boden für alle Fälle

Ein Belag, der gut aussieht, elastisch, fußwarm, schalldämmend und hart im Nehmen ist – das klingt nach Wunschtraum. Vinylboden, im Fachjargon „Luxury Vinyl Tiles“ (LVT) genannt, erfüllt aber genau diese Anforderungen. Das zugrundeliegende Material dieser besonderen Bodenfliesen ist PVC. Der Clou: Die Oberflächenoptik des Bodens ist außerordentlich wandelbar. Neben einheitlicher Farben, können unter anderem Naturmaterialien wie Holz, Stein und Keramik nicht nur optisch, sondern sogar strukturell nachgeahmt werden. LVT sind pflegeleicht und können sogar in Feuchträumen verlegt werden. Die Verlegung erfolgt per Klick-Mechanismus oder mittels vollflächiger Verklebung. Außerdem sind sie dank ihrer niedrigen Einbauhöhe ideal für Renovierungen und einfach auszutauschen.

Vielfältiges Oberflächendesign

Auch Laminat entwickelt sich kontinuierlich weiter. Mit neu entwickelten Produktvarianten auf HDF-Basis entstehen Bodenbeläge, die wohngesund und nachhaltig sind. Der Trend geht dabei zu immer authentischeren Holz- und Steinimitationen, rustikalen und verfremdeten Holz-Nachbildungen, matten, dezenten Optiken, aber auch Fantasiedekoren und gewagteren Farben.

Klassiker Fliese neu interpretiert

Stets beliebt sind keramische Fliesen. Besonders ihre gute Wärmespeicher- und -leitfähigkeit machen sie für Hauseigentümer interessant. Die Energiesparer auf dem Boden tragen so zu einem umweltbewussten Wohnen und geringeren Heizkosten bei. Keramik bietet eine große Bandbreite an Designmöglichkeiten: Im Trend liegen Natursteinnachbildungen, Beton und Holzoptiken in großen Formaten wie 100 x 100 cm oder 60 x 120 cm. Alternativ sorgen Dielenformate in 20 oder 30 cm Breite und einer Länge von 90 bis zu 180 cm für einen den Holzbelägen nachempfundenen Charakter. Keramik besticht zudem durch viele wohngesunde Eigenschaften, die auch Bestandteil der von EUROBAUSTOFF unterstützten Kampagne „Gesundes Wohnen mit Keramik“ sind. Zu nennen ist hier etwa die Verträglichkeit des Bodens auch für Allergiker, da Keramik eine geschlossene, bei hohen Temperaturen gebrannte Oberfläche besitzt und so weder Hausstaub noch Milben oder Krankheitserreger darauf existieren können. Zudem enthält Keramik keine Schadstoffe, ist geruchsneutral und schützt vor der Bildung von Schimmel. Gesundheitsbewusste Bauherren und Modernisierer sollten sich im Fachhandel der EUROBAUSTOFF Händler ausführlich beraten lassen, um den für sie optimalen Bodenbelag zu finden.

Weitere Hinweise zu den Trends bei Bodenbelägen, der Materialwahl und Tipps, worauf es bei der Verarbeitung ankommt, erhalten Renovierer im Fachhandel oder unter www.eurobaustoff.de.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Bauen-Wohnen-Aktuell.de an. Sie schreibt als Journalistin über Hausbau, Inneneinrichtung, Energiesparen, Gartengestaltung, Pflanzen und Haustiere, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@bauen-wohnen-aktuell.de
ARKM.marketing

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Bauen-Wohnen-Aktuell.de an. Sie schreibt als Journalistin über Hausbau, Inneneinrichtung, Energiesparen, Gartengestaltung, Pflanzen und Haustiere, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@bauen-wohnen-aktuell.de

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"