AktuellBauenRenovierungWohnen

Umbau – Dachstudio mit vielen Raffinessen

Der bisherige Dachboden wird nach Umbau zur Traumwohnung unter dem Dach und beglückt Vermieter und Mieterin. Trotz kleiner Fläche kann die Frage nach Dusche und Badewanne mit Ja beantwortet werden. Easy-in: Die Dusche zum Baden! macht es möglich.

Im Einzugsgebiet einer großen Universitätsstadt steht das Einfamilienhaus der Familie Kraft. In der Region wird händeringend nach Wohnraum gesucht, daher entschied sich das Ehepaar, das Dachgeschoss, das bisher als Gästezimmer und Abstellraum genutzt wurde, zu einer Dachstudio-Wohnung umzubauen. Der zur Planung hinzugezogene Architekt signalisierte grünes Licht für die angedachten Maßnahmen. Der Dachraum war direkt über das bestehende Treppenhaus zu erreichen und die benötigten Sanitärleitungen ließen sich entsprechend ins Dach verlegen.


Duschbadewanne Easy-in: Die Dusche zum Baden Foto: Repabad
Duschbadewanne Easy-in: Die Dusche zum Baden Foto: Repabad

Großzügige Dachflächenfenster verleihen der Wohnung jetzt Licht und Weite. Das Einraum-Appartement verfügt über einen Schlaf-/Wohnbereich sowie über ein durch eine Lichtleiste am Boden getrenntes funktionales Badezimmer, das trotz kleiner Fläche Dusche und Badewanne beheimatet. Die angehende Mieterin staunte nicht schlecht, als sie die Wohnung besichtigte und ein modern gestaltetes Dachstudio mit vielen Raffinessen vorfand. Die Studentin hatte sich sofort in das Badezimmer verliebt, denn als passionierte Badenixe freute sie sich über die Kombi-Wanne. Die Duschbadewanne Easy-in ist großzügige Dusche und geräumige Wohlfühlbadewanne in einem. Steht der Wunsch nach einem Vollbad, schließt die elektronische Schiebetür auf Knopfdruck und verriegelt den Durchstieg. Für die tägliche Dusche bleibt die Tür geöffnet. Die Toilette versteckt sich hinter der eingezogenen Wand, an der der Waschtisch inklusive Zubehör montiert wurde.

Ein Traum von einem Appartement, deshalb zögerte die Interessentin nicht lang und unterzeichnete den Mietvertrag. Das Ehepaar Kraft ist glücklich, der Umbau war die richtige Entscheidung. Die Mieteinnahmen später ein monatlicher Zuschuss zur Rente und die Investition ins eigene Haus eine tolle Wertschöpfung.

Quellennachweis: Press Loft

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"