AktuellRenovierungWohnen

Parkettboden über Nacht renovieren

Im Durchschnitt verbringt der Mensch fast 90 Prozent seines Lebens in geschlossenen Räumen – und entsprechend nur zehn Prozent unter freiem Himmel. Um der Natur trotzdem nahe zu sein, umgibt er sich daheim mit natürlichen Materialien: Holz ist beispielsweise ein Werkstoff, der selbst in extremen Stresssituationen immer wieder „erdet“ und von Haus aus eine Behaglichkeit verbreitet, die Jung und Alt entspannen lässt.

Im Alltag muss ein Holzfußboden viel aushalten. Sind deutliche Spuren sichtbar, vollbringen die von Bona empfohlenen Handwerker mithilfe von speziellen Bona Diamant-Schleifmitteln Bestleistungen. (Foto: epr/Bona)
Im Alltag muss ein Holzfußboden viel aushalten. Sind deutliche Spuren sichtbar, vollbringen die von Bona empfohlenen Handwerker mithilfe von speziellen Bona Diamant-Schleifmitteln Bestleistungen. (Foto: epr/Bona)

Als Parkettboden spielt Holz seine Vorzüge voll aus. Weil es ein Naturprodukt ist, hinterlässt der Alltag im Laufe der Zeit allerdings seine Spuren darauf: Hier kippt ein Glas Saft um; dort hinterlässt ein Schuhabsatz Kratzer. Oder der Kater fährt die Krallen aus, während die Kids mit den Spielautos kreuz und quer über die Dielen flitzen. So tut jedem Holzboden nach ein paar Jahren eine sanfte Renovierung gut. Je nach Zustand und Nutzung setzen die von Bona empfohlenen und geschulten Handwerker verschiedene Programme ein. Bei versiegelten Böden mit Trittspuren und leichten Kratzern verwenden sie das Bona Recoat System, auch als Silber-System bekannt. Es nimmt kaum Zeit in Anspruch, weil dabei nicht bis auf das rohe Holz heruntergeschliffen wird: Stattdessen entfernen die Profis mit der Schleifmaschine FlexiSand 1.5. und speziellem Diamant-Schleifpapier nur den Lack, ohne Fasern aus dem Holz zu reißen. Hierbei hält das Diamant-Schleifmittel übrigens nachweislich länger als Konkurrenzprodukte – somit werden weniger Schleifscheiben benötigt.


Das Ergebnis ist trotzdem eine absolut glatte Oberfläche, die perfekt auf eine Neuversiegelung, zum Beispiel mit Bona Traffic HD, vorbereitet ist. Das Besondere am Bona Recoat System: Die Nutzschicht wird nicht reduziert, wie es bei einem herkömmlichen Schleifvorgang der Fall wäre, sondern bleibt völlig erhalten. Das verlängert die Lebensdauer des Parketts um bis zu sieben Jahre. Ist jedoch eine Komplettrenovierung des Holzbodens unausweichlich, erledigt das Diamant-Schleifpapier hier den Feinschliff. Den kürzesten Weg zu einem von Bona empfohlenen Handwerker und weitere Informationen zum Recoat System und anderen Lösungen gibt es unter www.bona.com.

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"