AktuellBadWohnen

Zuverlässige Abwasserlösungen – Innovative Pumpensysteme mit vielseitigen Einsatzbereichen

Wasser ist aus dem Haushalt nicht wegzudenken. Wir benötigen es beispielsweise zum Kochen, zum Trinken, zum Waschen, zum Spülen und zum Saubermachen. Ist die Arbeit getan, werden der Stöpsel gezogen oder die Spülung betätigt – und weg ist das unansehnliche Schmutzwasser. Wir sind froh, dass es entsorgt wird und freuen uns über sauberes Wasser, wenn wir erneut den Hahn aufdrehen. Doch was garantiert eine zuverlässige Abwasserentsorgung? Und was passiert, wenn durch Starkregen oder Überschwemmungen mehr Wasser in das Haus läuft als uns lieb ist?

Foto: epr/Grundfos
Foto: epr/Grundfos

Nicht nur Installateure wissen die Zuverlässigkeit der innovativen Pumpensysteme aus dem Hause Grundfos zu schätzen, sondern auch alle Hausbesitzer. Denn im Bereich der Hauswasserentsorgung geht niemand gern Experimente ein. Mit der Serie Sololift2 hat das Unternehmen einen Meilenstein in der Entwicklung von Kleinhebeanlagen gesetzt. Sie zeigt eine enorme Flexibilität beim Einbau und eignet sich zudem in Sanierungsfällen, etwa bei nachträglich ausgebauten Kellerräumen mit Badezimmer und WC. Ein leistungsstarker Motor und ein professionelles Schneidwerk meistern das Abwasser ohne Probleme. Und fallen doch einmal Wartungsarbeiten an, muss der Installateur weder in die Anlage hineinfassen noch die gesamte Toilette demontieren, um an den Motor zu gelangen. Denn das Anlageninnere kann auf einfachem Wege ohne Ausbau des Behälters einfach herausgezogen werden. Ebenfalls saubere und zuverlässige Dienste leistet die Schmutzwasserpumpe Unilift CC, die Grundfos in diesem Frühjahr überarbeitet hat. Die variablen Anschlussmöglichkeiten und die Wahl zwischen horizontalem oder vertikalem Druckabgang eröffnen vielseitige Einsatzmöglichkeiten – sowohl bei einer Neuinstallation als auch im Austauschfall. So kommt das innovative Gerät einerseits als Kellerentwässerungspumpe mit einer Flachabsaugung bis auf drei Millimeter, also nahezu wischtrocken, und andererseits für die Entsorgung von Schmutz- und Grauwasser, zur Entleerung von Gartenteichen oder zur Wasserentnahme aus Regenwassersammelbehältern, zum Einsatz. Eine hohe Qualität der Werkstoffe ist für Grundfos selbstverständlich.


epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"