AktuellBauenHäuserRenovierung

Das sind Holzfaser-Dämmstoffe

Ist eine Dämmung notwendig? Welche Dämmmaßnahmen machen Sinn und welche nicht? Durch die Masse an verschiedenen Möglichkeiten sind viele Bauherren verunsichert und es fällt oft schwer, den passenden Dämmstoff für das eigene Heim zu finden. Diesem Problem wirkt der Verband Holzfaser-Dämmstoffe nun entgegen: In einem amüsanten Kurzfilm wird anschaulich gezeigt, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Dämmmaterialien mit sich bringen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Schwitzen, Jucken, Kratzen

Das kleine Haus einer Bauherrenfamilie sucht nach einem neuen Schutzmantel, da es im Winter schrecklich friert und im Sommer schwitzt – und mit ihm natürlich auch seine Familie.
Doch so einfach ist das gar nicht: Die eine Dämmung juckt und kratzt, die andere bietet weder Schutz vor Hitze noch vor Lärm und die nächste Dämmung verpackt das Haus so dicht, dass keine Feuchtigkeit aus dem Inneren nach draußen entweichen kann.

Wohlbefinden für Haus und Mensch

Zu guter Letzt findet das Haus doch noch einen neuen Mantel in dem es sich wohlfühlt und zwar aus Holzfaser. Holzfaser-Dämmstoffe sind ein natürliches Produkt und werden ohne schädliche Zusatzstoffe hergestellt. Im Winter halten sie nun das Haus wohlig warm und schützen es im Sommer vor der Hitze. Nässe und Regen perlen an den robusten Dämmplatten ab und da Holzfaser-Dämmstoffe diffusionsoffen sind, kann Feuchtigkeit aus dem Inneren problemlos nach außen abtransportiert werden.
Der Film ist jedem Bauherren zu empfehlen, der sein Haus sanieren möchte und sowohl sich als auch der Umwelt etwas Gutes tun möchte.

Eine Fassadendämmung mit Holzfaser sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch höchst effizient. Foto: VHD
Eine Fassadendämmung mit Holzfaser sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch höchst effizient. Foto: VHD

Weitere Infos finden Sie unter www.holzfaser.net

Quellennachweis: Wächter & Wächter. PR & Event

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"