AktuellBauenRenovierung

Gewölbedecken verwandeln unscheinbare Räume in Wohnträume

Wenn wir einem Raum mehr Atmosphäre verleihen möchten, dann gehen wir zuallererst in das nahegelegene Möbelhaus, um nach neuen Wohnaccessoires Ausschau zu halten, holen uns Inspiration durch Fachzeitschriften und -kataloge oder aber fahren in den nächsten Baumarkt, in der Hoffnung, unsere Wände im Anschluss in frische Farben eintauchen zu können. Stil und Eleganz kommen jedoch nicht von irgendwo her: Wer sich ein einzigartiges Wohnambiente und formvollendete Räumlichkeiten wünscht, sollte schon von Grund auf etwas ändern und fundamentalen Dingen Beachtung schenken.

Zeitlos schön und immer noch anspruchsvoll: Mit fantasievollen und lebendigen Gewölbekonstruktionen kommt neuer Schwung in die Räumlichkeiten. (Foto: epr/diArco)
Zeitlos schön und immer noch anspruchsvoll: Mit fantasievollen und lebendigen Gewölbekonstruktionen kommt neuer Schwung in die Räumlichkeiten. (Foto: epr/diArco)

Zur Raumwirkung trägt vor allem die architektonische Komposition bei: Vom Mauerwerk her einfach gestaltete und gedrungene Zimmer hinterlassen bei dem Betrachter einen anderen Eindruck als große Gebäude mit hohen, imposanten Decken. Schon bevor Möbel, farbige Wände und Dekoration ins Spiel kommen, ist beim Betreten des Raumes eine bestimmte Aura spürbar. Für den „Wow-Effekt“ sorgt seit Jahrhunderten eine Baukunst der besonderen Art: die Gewölbetechnik. Bereits von den Römern zum Errichten eindrucksvoller Tempel, Villen, Kollosseen und Thermen genutzt, besticht sie auch heute noch durch auffällige und staunenswerte Deckenelemente.


Aber nicht alle Wege führen nach Rom! Das beweist die Firma diArco mit ihren modernen, alles andere als altmodisch und angestaubt wirkenden Gewölbesystemen. Zeitlos schön und immer noch anspruchsvoll: Mit fantasievollen und lebendigen Konstruktionen kommt neuer Schwung in statische und eintönige Bauwerke. Dank neu entwickelter Techniken und vorgefertigter Strukturen können die belebenden Kontraste sowohl in der Althausmodernisierung als auch bei einem Neubau eingesetzt werden. Während beim baulichen Gestalten eines neuen Hauses zumeist auf Massivdecken zurückgegriffen wird, empfiehlt sich für den nachträglichen Gewölbe-Umbau die Trockenbauweise. Mit vorgefertigten Gewölbesystemen aus dem Hause diArco können einfache und schöne Raumlösungen für die unterschiedlichsten Gebäudetypen gefunden werden. Restaurants, Hotels, private Wohnbereiche und sogar Weinkeller gewinnen durch die 3-D-Fertigteile an Atmosphäre und Charakter. Mehr zur prachtvollen Gewölbekulisse und den variierbaren Bauelementen unter www.diarco.de oder www.homeplaza.de.

Malerische Kulisse: Das LED-Lichtgewölbe verleiht Räumen ein ganz besonderes Ambiente. (Foto: epr/diArco)
Malerische Kulisse: Das LED-Lichtgewölbe verleiht Räumen ein ganz besonderes Ambiente. (Foto: epr/diArco)

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"