AktuellHäuserRenovierungTopthema

Ehemalige Scheunen lassen sich häufig zum gemütlichen Wohnraum umbauen

So wie der Scheune auf dem Vierseithof in einem Dorf nördlich von Berlin ergeht es vielen alten landwirtschaftlichen Gebäuden: Sobald sie nicht mehr genutzt und gewartet werden, beginnt der allmähliche Verfall. Dabei ist die Bausubstanz oft noch sehr gut, eine weitere Nutzung als Lagerfläche oder auch der Umbau zum gemütlichen Wohnraum durchaus möglich. Gefragt sind die passenden Sanierungslösungen dafür – angefangen bei der Dacheindeckung.

Nach der Dachsanierung präsentiert sich die betagte Scheune wieder in einem attraktiven Zustand. Foto: djd/Luxmetall
Nach der Dachsanierung präsentiert sich die betagte Scheune wieder in einem attraktiven Zustand.
Foto: djd/Luxmetall

Ein neues Dach aus Metall


Gerade an den Biberschwanzziegeln der Scheune hatte der Zahn der Zeit bereits sichtbar genagt. Gleichzeitig sorgten sie mit ihrem hohen Gewicht dafür, dass der gesamten Scheune der Einsturz drohte. Die Eigentümer dachten schon an einen Abriss. Ein Zufall war es, der sie auf die richtige Spur brachte: Metalldachpfannen sind deutlich leichter, dabei ebenso robust und stellen somit eine gute Lösung gerade für die Modernisierung dar. Der entscheidende Vorteil des Metalldachs: Es bringt lediglich fünf Kilogramm pro Quadratmeter auf die Waage – gegenüber 70 Kilogramm bei den alten Ziegeln. Worauf es bei der Dachsanierung ankommt und welche Vorteile eine Metalleindeckung bietet, erklärt das Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de unter www.rgz24.de/dach. Hier gibt es zudem den gesamten Projektbericht zur Sanierung der Scheune auf dem Vierseithof zum Download.

Wetterfestes Oberstübchen

Die Eigentümer der Scheune entschlossen sich zu einer umfassenden Sanierung. Die Planung dafür hatte ein örtlicher Dachdecker erstellt. Neben den Pfannen wurde auch die Rinne erneuert und das Dach mit einer diffusionsoffenen Unterspannbahn versehen. Die Metallpfannen des Herstellers Luxmetall wurden mit einer Länge von sieben Metern auf Maß gefertigt. Die Montage nahm nur wenige Tage in Anspruch. Mit der festen Verschraubung ist zugleich für eine hohe Sturmsicherheit des Dachs gesorgt. Die Besitzer sind mit dem Resultat und dem „zweiten Leben“ der Scheune hoch zufrieden: Auf diese Weise lässt sich auf dem Land so manch zusätzlicher Wohnraum schaffen.

djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"