AktuellBauenRenovierungWohnen

Smarte Rollladentechnik für mehr Sicherheit und Komfort

Rollläden können im Fall eines Brandes ein echtes Sicherheitsrisiko sein. Zum Beispiel, weil für das Hochziehen keine Zeit bleibt oder weil sich automatische Rollladensysteme ohne Strom nicht mehr hochfahren lassen. Überlebenswichtige Wege nach draußen oder drinnen können so im Notfall versperrt bleiben! Mit dem eWickler f hat der Hersteller WIR elektronik ein smartes System entwickelt, das diese Risiken beseitigt. Der eWickler f ist ein leistungsstarker elektronischer Antrieb für Rollläden, der vollautomatisch auf Rauchwarnmelder im Raum reagiert und die Rollläden unverzüglich hochfährt. Fluchtwege oder auch der Zugang für die Feuerwehr werden frei. Aktiviert wird der Gurtwickler über einen akustischen Sensor, der die Warnmeldung jedes handelsüblichen Rauchmelders (mit Q-Label) registriert.

Foto: iStock.com / NelleG / WIR elektronik
Foto: iStock.com / NelleG / WIR elektronik

Der eWickler f ist so konzipiert, dass er mit allen gängigen Rollläden kompatibel ist und einfach gegen den manuellen Gurtwickler ausgetauscht werden kann. Die Sicherheitsfunktion ist bereits integriert und sofort betriebsbereit. Die Montage erfolgt in einem herkömmlichen Gurtkasten ab 36 Millimeter Breite – für den Fall, dass kein Unterputzgurtkasten vorhanden ist, hat der Hersteller ab August auch zwei Schwenkwickler im Programm (eW910 f und eW920 f). Sobald der Gurtwickler an eine 230-Volt-Steckdose angeschlossen und eingerichtet ist, schließt und öffnet er alle Rollläden aus Kunststoff, Aluminium oder Holz bis zu 45 Kilogramm Gewicht.


Der eWickler f arbeitet aber nicht nur Hand in Hand mit dem Rauchmelder, sondern er ist überall dort ein praktischer Helfer, wo auf das händische Hoch- und Herunterfahren von Rollläden verzichtet werden soll. Dank optionaler Sonnen- und Dämmerungsfunktion schließen sich die Rollläden, sobald es dämmert, oder spenden Schatten bei intensiver Sonneneinstrahlung. Mit einer integrierten Zeitautomatik lassen sich die Rollläden auch zu gewünschten Zeiten aktivieren. Sein Zuhause kann man von nun an unbesorgt verlassen, denn durch die automatische Steuerung der Rollläden wirkt es dort immer bewohnt. Damit leistet der eWickler f auch einen Beitrag zum Schutz vor Einbruch. Insbesondere in der Urlaubszeit erweisen sich automatische Gurtwickler als wertvoll!

Der eWickler f ist leise im Betrieb, verfügt über einen Festfrierschutz und hat einen minimalen Standby-Verbrauch von nur 0,2 Watt. Die Comfort-Ausführung (eW820 f) verfügt gegenüber der Standardausführung (eW810 f) außerdem über eine große LCD-Anzeige sowie Sommer/Winterzeit-Umstellung. Mit seiner einzigartigen Funktionalität empfiehlt sich der eWickler f nicht nur als gute Investition, um das Zuhause für den Brandfall weiter abzusichern, sondern auch als weiteren Schritt hin zum Komfort eines Smart Home.
Weitere Informationen gibt es bei WIR elektronik, Hölderlinstraße 57 – 59, 48703 Stadtlohn, E-Mail: info@wir-elektronik.de,

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"