AktuellHeizen & EnergiesparenRenovierungSolar & Photovoltaik

Für die Heizungssanierung gibt es zusätzliche staatliche Unterstützung

Hausbesitzer dürfen sich über einen weiteren attraktiven Zuschuss zur Heizungsmodernisierung aus einem zusätzlichen Fördertopf freuen. Das neue „Anreizprogramm Energieeffizienz“ (APEE) ist seit Beginn 2016 in Kraft. Das sogenannte „Heizungspaket“ zur Förderung besonders effizienter regenerativer Systeme unterstützt gezielt das Heizen mit Sonnenwärme.

Sonnige Heizung mit rosigen Förderaussichten: Wird bei einer Heizungssanierung auch Solarthermie installiert, können nun 20 Prozent "APEE-Zuschuss" auf die MAP-Förderung beantragt werden. Foto: djd/BDH/sonnigeheizung.d
Sonnige Heizung mit rosigen Förderaussichten: Wird bei einer Heizungssanierung auch Solarthermie installiert, können nun 20 Prozent „APEE-Zuschuss“ auf die MAP-Förderung beantragt werden.
Foto: djd/BDH/sonnigeheizung.d

Zuschuss in zwei Teilen


Das neue Förderprogramm setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Durch den sogenannten APEE-Zuschuss werden die bereits jetzt gezahlten Fördergelder des „Marktanreizprogrammes“ (MAP) um weitere 20 Prozent erhöht. Hinzu kommt die sogenannte APEE-Optimierung von 600 Euro, wenn bei der neuen Heizungsanlage alle erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz umgesetzt werden und dies nicht bereits im Rahmen des MAP-Optimierungsbonus gefördert wurde. Die sich in der Summe ergebende Unterstützung ist abhängig von der Kollektorfläche, beläuft sich aber auf mindestens 3.000 Euro. Für den Anlagenbesitzer einer förderfähigen Heizung hat sich also die Förderung gegenüber dem Vorjahr um mindestens 44 Prozent gesteigert. Zuschussvoraussetzung ist, dass neben dem Austausch des alten Wärmeerzeugers auch das gesamte Heizsystem in seiner Effizienz gesteigert wird. Hierzu gehört unter anderem die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs, der Einbau einer Hocheffizienzpumpe ebenso wie der Einsatz von Einzelraumreglern.

Antrag im Internet stellen

Übersichtliche Tabellen der Fördergelder des MAP und der APEE-Zusatzförderung gibt es beim Verbraucherportal www.sonnigeheizung.de unter der Rubrik „Geld vom Staat“. Dort gibt es ebenfalls das MAP-Formular zum Download, mit dem nun die aufgestockte APEE-Förderung für Solarthermie-Anlagen mitbeantragt werden kann.

djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"