AktuellRenovierungWohnen

Verbessertes Förderprogramm bietet neue Anreize für Modernisierer

Ja, alte Häuser haben eine ganz besondere Ausstrahlung, aber eben oft auch einen hohen Energieverbrauch. Etwa zwei Drittel der deutschen Wohngebäude sind älter als 35 Jahre. Nur wenige davon sind voll gedämmt oder erfüllen nur annähernd die energetischen Ansprüche unserer Zeit. Dabei gilt: Durch eine gut geplante Sanierung sparen Hausbesitzer nicht nur Energie ein. Auch ihr Wohnkomfort sowie der Marktwert der Immobilie steigen.

Eine Modernisierung wertet die Immobilie nicht nur optisch auf, sondern wirkt bei Maßnahmen zur Energieeinsparung auch von innen heraus. (Foto: KfW-Bildarchiv/Fotograf: Thomas Klewar)
Eine Modernisierung wertet die Immobilie nicht nur optisch auf, sondern wirkt bei Maßnahmen zur Energieeinsparung auch von innen heraus. (Foto: KfW-Bildarchiv/Fotograf: Thomas Klewar)

Natürlich müssen Modernisierer bei allen Maßnahmen auch immer die anfallenden Kosten im Blick haben. Um ihnen weitere Anreize für eine energieeffiziente Sanierung ihrer eigenen vier Wände zu bieten, hat die KfW Bankengruppe nun die Konditionen ihres Kreditprogramms „Energieeffizient Sanieren“ verbessert. Das Förderprogramm dient der zinsgünstigen langfristigen Finanzierung von Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Minderung des CO2-Ausstoßes bei bestehenden Wohngebäuden. Die Zinsen wurden gesenkt – ab sofort sanieren Bauherren mit einem effektiven Zins von 0,75 Prozent.


Zugleich steigen die Tilgungszuschüsse für alle KfW-Effizienzhaus-Standards um fünf Prozent. Konkret bedeutet das für Modernisierungswillige: Sie erhalten zum Beispiel für den Standard „KfW-Effizienzhaus Denkmal“ einen Tilgungszuschuss von 7,5 Prozent des Zusagebetrages und für den Standard „KfW-Effizienzhaus 55“ sogar 22,5 Prozent. Außerdem besteht von nun an bei einer Förderzusage in den Investitionsprogrammen ein verbindlicher Anspruch auf einen Baubegleitungszuschuss. Das bedeutet, der Bauherr erhält 50 Prozent, maximal bis zu 4.000 Euro, der Kosten, die er für die Fachplanung und Baubegleitung durch einen unabhängigen Sachverständigen investiert hat. Mit ihrem Engagement investieren Hausbesitzer nicht nur in die Zukunft ihres Hauses, sondern sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende in Deutschland. Denn auf den Gebäudebereich entfallen heute rund 35 Prozent des Endenergieverbrauchs. Und dort kann noch viel Energie eingespart werden. Mehr Informationen zur verbesserten Förderung für alle Modernisierungswillige gibt es unter www.kfw.de.

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"